SUC-Studie aus Asien für Asien
|
Blaupause für das neue GLC Coupé
Bei der gestrigen Eröffnung des neuen Entwicklungszentrums in Peking präsentierte Mercedes die Studie G-Code. Das innvative Fahrzeug fährt mit Wasserstoff als Treibstoff, einer Karosserie mit Solarzellen beplankt und einem futuristischem Design. Das vielseitige Sports Utility Coupé (SUC) für Stadt und Land zeigt, wie emotional ein zukünftiges kompaktes SUC sein kann und welche Entwicklungsmöglichkeiten die Mercedes-Benz Designphilosophie bietet.
Zukunfts-Gestalter
Das neue Mercedes-Entwicklungszentrum beinhaltet auch ein komplettes Designstudio. Hier werden verstärkt unter der Federführung des Sindelfinger Hauptstudios Design-Modelle und Mobilitätskonzepte entstehen, die lokale Kulturen und Strömungen aufnehmen und in den Fokus stellen. Weltweit dienen insgesamt fünf Zentren als „Seismographen“ für marktspezifische Entwicklungen. Die dort gewonnenen Erkenntnisse fließen dann in die technische Konzeption und das Design zukünftiger Modelle ein.
Mini-SUV mit Wasserstoff-Plug-in-Hybridantrieb
Das Konzeptfahrzeug G-Code ist ein Paradebeispiel dieser Strategie: Es interpretiert die aktuelle Formensprache der sinnlichen Klarheit aus Sicht der Mercedes-Benz Advanced Designer in Peking und Sindelfingen. Die Verbindung von Emotion und Intelligenz vermittelt einen modernen Luxus in kompaktem Format. Damit passt der G-Code auch perfekt zum heutigen Designverständnis in China. „Der G-Code ist sowohl schön als auch intelligent und interpretiert dabei unsere Mercedes-typische Coupé-Formensprache“, so Gorden Wagener, Designchef der Daimler AG. Eine coupéhafte Seitenlinie, ein dynamisch fließendes Greenhouse und extrem sportliche Proportionen fallen sofort ins Auge. Zudem prädestinieren kompakte Abmessungen, umfangreiche Assistenz- und Kamerasysteme sowie der variable Plug-in-Hybridantrieb mit hoher elektrischer Reichweite das SUC für den Verkehr in den asiatischen Mega Cities. Gleichzeitig garantiert die elektronische Allradtechnik mit „digitaler Kardanwelle“ sowohl ein besonders sportliches sowie energieeffizientes Set-up on- wie offroad.
Das Design gefällt mir richtig gut und es sticht wirklich positiv aus der Masse der übrigen SUVs heraus. Es sieht schon sehr futuristisch und ich finde ehrlich gesagt kaum einen Bereich, der nicht innovativ auf mich wirkt. Vom Kühlergrill bis zur Innenausstattung hat man sich seitens Mercedes anscheinend viele Gedanken gemacht und auch der Antrieb ist fortschrittlich. Für mich ist es wirklich ein gelungenes Modell und ich würde mich freuen, wenn das Modell auch bald auf deutschen Automessen präsentiert werden würde. Besonders das Farbspiel im Kühlergrill würde ich gerne einmal live sehen.