MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neuausrichtung: Toyota schwenkt auf vollelektrische Antriebe

Im Rahmen der Überarbeitung seiner Elektroauto-Strategie zieht Toyota einen Nachfolger für die 2019 vorgestellte e-TNGA-Plattform in Betracht; Hier der neue Toyota bz3 für China auf Basis der Alt-Plattform - Bildnachweis: Toyota

 


Neue Elektroauto-Architektur wird erwogen

Toyota beabsichtigt stärker in den direkten Wettbewerb zu Tesla zu treten. Die bisherige Annahme, dass die Märkte für den vollelektrrischen Antriebe erst in 10 Jahren bereit stünnden, wurde als Fehleinschätzung verworfen. Der japanische Autokonzern stellt damit seine bisherigen Unternehmensdstrategie auf den Prüfstand und erwägt einen Neustart seiner Elektroauto-Ausrichtung.

Nunmehr vollherziger Umschwung zu batterieelektrischen Antrieben

Toyota hat den aktuellen Boom vollelektrischer Antriebe (BEVs) unterschätzt und möchte so schnell wie möglich besser konkurrieren können. Der Einstieg war zu spät und zu zurückhaltend im Vergleich zu anderen großen Autobauern. Das Unternehmen war 1997 mit dem Prius ein Pionier bei den Hybrid-Fahrzeugen und der Elektrifizierung des Antriebstrangs unterwegs. Mit dem Mirai setzte sich der Konzern auch an die Spitze der Wasserstrofftechnologie. Technologieoffenheit war die Maxime. Dies könnte sich nun ändern. Toyota erwägt im Rahmen der Neuausrichtung  nun schnellstmöglich einen wettbewerbsfähigen Nachfolge-Plattform für die 2019 vorgestellte e-TNGA-Technologie zu entwickeln, um bessere Skalenerträge zu ermöglichen.

Der nun vorgestellte bz3 basiert noch auf der Plattform e-TNGA

Bei der Entwicklung des bZ3 arbeiteten Toyota, BTET und Toyota eng zusammen, um den Kunden in China, dem weltweit größten Markt für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV), die besten Produkte anbieten zu können. Über 100 Toyota-Ingenieure aus den Bereichen Design, Produktion, Technik und Qualitätskontrolle waren an der Entwicklung beteiligt und arbeiteten gemeinsam mit Ingenieuren von BYD und Toyota.

Toyota, der weltweit erste Massenhersteller von Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV), hat bis heute weltweit über 20 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft. Kunden auf der ganzen Welt schätzen Toyota-Fahrzeuge wegen der breiten Palette an fortschrittlichen Elektrifizierungstechnologien – von HEVs bis hin zu Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen – und wegen des Fahrspaßes, der auf der seit langem bewährten QDR-Leistung beruht. Der Toyota bZ3 führt diese DNA fort und folgt auf den Toyota bZ4X.

BYD hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1995 auf Batterien und andere Kerntechnologien für elektrifizierte Fahrzeuge spezialisiert, darunter die e-Platform 3.0. Das stetig wachsende Unternehmen bietet umfassende Lösungen im Bereich der neuen Energien und hat sich mit seinem hocheffizienten Entwicklungssystem und seinen fortschrittlichen Elektrifizierungstechnologien das Vertrauen der Kunden weltweit erworben. Für den Toyota bZ3 liefern BYD und seine Partner fortschrittliche, sichere und zuverlässige Batterietechnologie.

FAW Toyota hat seit seiner Gründung im Jahr 2000 immer bessere Produkte und Dienstleistungen für Kunden in China bereitgestellt. Das Unternehmen ist bekannt für seine umfangreiche Produktpalette und die Fähigkeit, Produktion, Vertrieb und Service aus einer Hand anzubieten. Bis heute hat FAW ein kumuliertes Verkaufsvolumen von zehn Millionen Einheiten erreicht. Auf der Grundlage seiner erstklassigen Anlagen und Technologien stellt das Unternehmen heute hochwertige Produkte für neue Energien her, darunter die Toyota bZ-Serie.