MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neue Jahrgang: Mehr Sicherheit für den Subaru Forester des Modelljahr 2022

Subaru Forester des Modelljahr 2022 - Bildnachweis: Subaru

 

Modellpflege

Der Subaru Forester erhält zum neuen Modelljahr 2022 eine Modellpflege, um noch sicherer unterwegs zu sein: Die aktualisierung umfasst das erweiterte Eyesight-System, das nun auch mit einem geschärften Design und mehr Komfort aufwartet. Die Preisliste startet unverändert bei 34.990 Euro. 

Mit dem überarbeiteten Eyesight-System wurde die neue Stereokamera statt am Rückspiegel direkt oben an der Windschutzscheibe angebracht. Der daraus resultierende Weitwinkel vergrößert den Arbeitsbereich, ohne dass Präzision und Zuverlässigkeit leiden, und ermöglicht so weitere Funktionen. Der Notbremsassistent beispielsweise erkennt mögliche Gefahren jetzt noch früher und kann entsprechend warnen – auch an Kreuzungen.  

 

Subaru Forester des Modelljahr 2022 – Bildnachweis: Subaru

 

Wenn möglich und sinnvoll, hilft der neue Ausweichassistent mit Lenkunterstützung, an Hindernissen vorbeizufahren, um Unfälle vollständig zu vermeiden oder um zumindest deren Folgen zu minimieren. Die neue Straßenranderkennung bemerkt nun auch Grasnaben und andere – auch natürliche –Fahrbegrenzungen, die integrierte Lenkunterstützung greift dabei korrigierend ein. Komplettiert wird das serienmäßige Eyesight-System von einer adaptiven Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, die nun über eine adaptive Lenkung und eine Spurzentrierung verfügt. Letztere ist bis 160 km/h aktiv und hält den Forester mittig in der Fahrspur – selbst wenn kein anderes Auto vorausfährt. 

Für zusätzliche Sicherheit sorgt das erweiterte Allradmanagement X-Mode: Das System wird genauso wie die modifizierte Bergabfahrhilfe automatisch aktiviert, sobald der abgedeckte Geschwindigkeitsbereich erreicht wird – manuelles Ein- und Ausschalten entfällt.

Die Motorcharakteristik lässt sich mit dem SI-Drive zudem an die persönlichen Vorlieben anpassen: Im Modus „S“ (Sport) verbessert die neue adaptive Getriebesteuerung dabei das Motorbremsmoment beim Anfahren beziehungsweise Anbremsen. Optimierte Federung und Stoßdämpfer tragen zum hohen Fahrkomfort und ausgezeichnetem Handling bei. 

Subaru Forester des Modelljahr 2022 – Bildnachweis: Subaru

 

Optischer Feinschliff, erweiterte Ausstattung

Neben den technischen Verbesserungen profitiert der Forester, der serienmäßig mit dem 110 kW/150 PS starken e-Boxer samt Mildhybrid-System vorfährt, von einem optischen Feinschliff: Das Gesicht prägt eine modifizierte Frontpartie mit neu gestaltetem Kühlergrill, Stoßfängern und nun serienmäßig in LED-Ausführung gehaltenen Blinkern. Die Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert, während die Dachreling in Silber abgesetzt ist. Neue Felgendesigns und drei neue Exterieurfarben, darunter die auffälligen Grüntöne Cascade, Green Silica und Autumn Green Metallic, komplettieren die Frischzellenkur. 

Den Innenraum setzt eine merklich hellere LED-Beleuchtung in Szene. Als erster Subaru verfügt der Forester in höheren Ausstattungslinien außerdem über eine Gestensteuerung für die Klimatisierung: Wird die offene Hand rund eine Sekunde vor den Infrarot-Sensor des Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarners gehalten, wird die Temperatur um zwei Grad Celsius erhöht. Eine Faust senkt die Temperatur. Zusätzliche Gepäckraumhaken, ein automatisch abblendender Innenspiegel und die dem Topmodell vorbehaltenen Ledersitze in Braun-Schwarz ergänzen die Neuerungen zum Modelljahr 2022.