MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Porsche Digital eröffnet Standort im Silicon Valley – Digitalisierungsstrategien und -trends im US-amerikanischen Markt schneller erkennen

Konzeptstudie: Mission E – Bildnachweis: Porsche

Kooperationen mit Technologieführern und Venture-Capital-Gesellschaften

Mit einem Standort im kalifornischen Santa Clara startet Porsche Digital seine Silicon Valley Aktivitäten im nordamerikanischen Markt. Das Unternehmen strebt mit  rund 100 Mitarbeitern vor allem Partnerschaften mit Technologieführern, Innovatoren und Kooperationen mit Venture-Capital-Gesellschaften an. Auch möchte sich Porsche direkt an jungen Unternehmen beteiligen, die Ideen und Lösungen für die digitale Zukunft anbieten. Zu den Aufgaben von Porsche Digital gehört außerdem das weltweite Scouting: Die Gesellschaft identifiziert und bewertet Trends und sichert so den Zugriff auf relevante Technologien. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen Porsche und Innovatoren weltweit. Auf die Standorte in Ludwigsburg, Berlin und Santa Clara sollen weitere, etwa in Asien, folgen.