Mit einem gigantischen Spektakel und 2.500 Gästen und Mitarbeitern aus 33 Ländern präsentierte Ford am Dienstagabend in Köln die neue Generation seines Kleinwagen – den neuen Ford Fiesta.
Den Antrieb übernehmen Dreizylinder
Das Angebot erstreckt sich vom attraktiv-modern ausgestatteten Fiesta Titanium über den sportlich inspirierten Fiesta ST-Line und den besonders edlen Fiesta Vignale bis hin zum Crossover-Modell Fiesta Active. Im Zuge der neuen Produktausrichtung und -positionierung wertet Ford den Fiesta mit besserer Qualität, edleren Materialien und erweiterter Ausstattung auf. Geradezu revolutionär fiel die Gestaltung des Interieurs aus. Hier geht eine überzeugende Verarbeitungsqualität Hand in Hand mit hochwertigen Materialien, zugleich erreicht das Angebot an Individualisierungs-Möglichkeiten eine in diesem Segment bislang nicht gekannte Vielfalt. Typisch bleibt das nochmals größere Fahrvergnügen, das der neue Fiesta bereitet – es gehört zu den charakteristischen Eigenschaften, mit denen sich das Erfolgsmodell in den vergangenen vier Jahren an die Spitze der europäischen Kleinwagen-Verkaufsstatistik setzen konnte.Unverändert bedient sich auch die Neuausgabe des Kleinwagen der Global B-Plattform von Ford. Auch die grundnsätzliche Form und Gestaltungssprache ändert Fiord nur sehr behutsam. Ein verstärkter Querstabilisator vorn und bessere Lenkung sollen den neuen Fiesta deutlich agiler machen
Der neue Fiesta präsentiert sich mit einem markanten, nochmals stärker auf das Wesentliche konzentrierte Exterieur-Design und ein besonders ergonomisch gestaltetes Interieur. Zentrales Instrument ist der bis zu 8-Zoll-Touchscreens mit HD-Auflösung, der mit dem hochmodernen Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync 3 mit AppLink harmoniert. Als erste Baureihe von Ford kommt die neue Fiesta-Generation zudem in den Genuss des neuen High-End-Soundsystems B&O Play.
Als Antriebe kommen fortschrittliche Euro-6-Diesel- und Benziner-Motorisierungen zum Einsatz. Unter ihnen der preisgekrönte Ford EcoBoost-Dreizylinder. Das 1,0-Liter-Aggregat leistet bis zu 140 PS. Mit dem 120 PS starken und 1,5 Liter großen TDCi-Turbodiesel bietet Ford erstmals einen besonders leistungsstarken Selbstzünder für die Fiesta-Baureihe an. Ford rechnet mit einem kombinierten CO2-Ausstoß von nur noch 82 Gramm pro Kilometer.
Der neue Ford Fiesta tritt wieder mit drei- und fünftüriger Karosserie an. Die erweiterte neue Fiesta-Modellreihe tritt mit einer zuvor nicht gekannten Vielfalt an Ausstattungs- und Individualisierungs-Optionen an. Sie alle unterstreichen den sportlichen, ganz klar auf Fahrvergnügen ausgelegten Charakter, mit dem der erfolgreiche Kleinwagen bereits viele Kunden-Generationen von sich überzeugt hat.
Der Urahn des neuen Fiesta erblichte 1976, also genau vor 40 Jahren, das Licht der automobilen Welt und stand in der W-Halle in Köln-Niehl ganz im Zeichen einer bemerkenswerten Musik-Performance: DJ Yoda, mehrfach ausgezeichneter Hip-Hop-Spezialist aus Großbritannien, führte gemeinsam mit dem Fertigungsroboter „YuMi“ (ausgesprochen: „you me“) durch eine Setlist mit Stücken aus den vergangenen vier Jahrzehnten. „YuMi“ repräsentiert einen neuen integrierten Ansatz in der Kooperation zwischen Mitarbeitern und kollaborierenden Maschinen, die höhere Effizienz mit weiter verbesserter Ergonomie vereint.
Ähnliche Berichte
Porsche Taycan Turbo GT als neues Safety-Car in der Formel E
ADAC Stauprognose für das Himmelfahrts-Wochenende vom 8. bis 12. Mai 2024: Ausflüge enden im Stau
ADAC kündigt auf der Hauptversammlung Aral Pulse als neuen Ladepartner an