MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

SUV-Optik mit geringem Aufpreis: Opel Karl Rocks startet bei 12.600 Euro

opel-karl-rocks-304572
Der Opel KArl Rocks im Offroad-Look ist nun ab 12.600 Euro bestellbar

 

Eine neue rustikale Ausstattungsvariante sorgt für mehr Emotionen beim Opel-Kleinwagen

Der Opel Karl Rocks bietet SUV-typisch eine erhöhte Sitzposition für einen besseren Überblick sowie einen leichteren Ein- und Ausstieg. Bereits ab 12.600 Euro (brutto) gibt es den geräumigen Mini im Offroad-Look für Stadt und Land. Der Aufpreis für den Karl „Rocks“ gegenüber dem vergleichbar ausgestatteten Karl „Active“ beträgt 610 Euro. Top-Modell bleibt der Karl „Innovation“ für 13.154 Euro, der zusätzlich unter anderem über den Online-Butler On Star und Klimaautomatik verfügt. Wichtigster Konkurrent für den Crossover-Kleinstwagen ist der VW Cross Up für 13.999 Euro netto.

Preislich reiht sich die neue Variante des Karl damit zwischen den Karl-Ausstattungslinien Active und Innovation ein und hat bereits viele Komfort- und Sicherheits-Features wie den Berg-Anfahr-Assistenten, das Reifendruck-Kontrollsystem und die Klimaanlage serienmäßig an Bord. Und für ein paar Euros mehr, lässt sich der Karl Rocks mit Opel OnStar (490 Euro) und dem Infotainment-System Radio R 4.0 IntelliLink (600 Euro) in einen top-vernetzten Kleinwagen mit Sieben-Zoll-Touchscreen, WLAN-Hotspot, Smartphone-Integration (Apple CarPlay, Android Auto) und, und, und verwandeln.

 

Opel Karl Rocks
Opel präsentiert ein Micro-SUV auf Basis des Kleinwagen Opel Karl. Der SUV-Look steht dem kleinen verdammt gut zu Gesicht
« von 5 »

 

Der Neue präsentiert sich sonst mit all den Tugenden des zivilen Karl: fünf Türen, fünf Sitzplätze, kompakte Maße und bei Beladung bis unters Dach mehr als 1.000 Liter Ladevolumen. Angetrieben wird das frontgetriebene Micro-SUV vom Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 75 PS (Normverbrauch kombiniert 4,4-4,7 l/100 km, 106-101 g/km CO2). Wahlweise steht eine gleichstarke, bivalente Motorisierung mit Benzin- und Flüssiggas-Antrieb (LGP-Verbrauch im NEFZ-Zyklus innerorts 7,1 l/100 km, außerorts 5,2 l/100 km, kombiniert 5,9 l/100 km, 95 g/km CO2) bereit. Alternativ zum manuellen Fünfgang-Getriebe steht das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic 3.0 zur Wahl.

Beim Design unterscheidet sich das Micro-SUV deutlich von seinen Wettbewerbern im Kleinwagen-segment (A-Segment). Zum kernigen Äußeren tragen die silberfarben lackierte Dachreling und die robusten vorderen und hinteren Stoßfänger mit Unterfahrschutz-Elementen (vorne inklusive Nebelscheinwerfer) ebenso bei wie die schwarzen Einfassungen der Radhäuser. Dazu steigern 18 Millimeter mehr Bodenfreiheit den Offroad-Charme des Karl Rocks.

 

Opel Karl Rocks