MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

150 kWh-Ultra-Langstrecken-Batterie von Nio: Mehr als 1.000 Kilometer Reichweite

Nio ET7 mit 150 kWh-Ultra-Langstrecken-Batterie - Bildnachweis: Nio

 

14 Stunden Hypermiling von Shanghai in die Küstenstadt Xiamen
 

Mit einem beeindruckenden Langstrecken-Rekordtest hat Nio eindrucksvoll die Reichweitenstärke seines Flaggschiffmodells ET7 und der neu entwickelten 150-kWh-Batterie unter Beweis gestellt. Unter der Leitung von Nio-Gründer und CEO William Li legte der Elektro-SUV mit dieser Hochleistungsbatterie über 1.000 Kilometer mit einer einzigen Ladung zurück.

Der Test, der als Live-Recording durchgeführt wurde, führte über 14 Stunden von Shanghai in die Küstenstadt Xiamen an der Südostküste Chinas. Insgesamt überbrückte der ET7 dabei eine Distanz von 1.044 Kilometern. Beeindruckend waren dabei der sehr geringe Verbrauch von durchschnittlich nur 13,2 kWh/100 km sowie der noch verbleibende Ladestand von 36 Kilometern, was 97% der Gesamtkapazität entspricht.
 

Alle Nio-Modelle können mit der 150 kWh-Batterie ausgestattet werden

Das Schlüssel-Element für diese herausragende Reichweite ist die neu entwickelte 150-kWh-Batterie von Nio. Mit einer besonders hohen Energiedichte von bis zu 360 Wh/kg ermöglicht sie ein nie dagewesenes Leistungsniveau. Alle Nio-Modelle können damit in Zukunft ausgestattet werden.

Laut Nio-Chef Li beweist der Test eindrucksvoll, dass emissionsfreie E-Mobilität auch für Langstrecken gerüstet ist. Dies wird den Wandel hin zur Elektromobilität weiter beschleunigen. Ein wichtiger Partner dabei ist CYVN, die ihren Glauben an Nio mit einer weiteren Investition von 2,2 Mrd. US-Dollar unterstreichen.

Daten im Überblick:

  • Fahrstrecke insgesamt: 1.044 km
  • AD (NOP+) Fahrstrecke: 957 km (92%)
  • Verbleibende CLTC-Kilometer: 36 km
  • Verbrauch: 13,2 kWh/100km
  • Gesamtfahrzeit: 12,4 Stunden (ohne Zwischenstopps)
  • Gesamte Fahrtzeit: 14 Stunden
  • Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt: 83,9 km/h