Für Jeep ist 2021 ein besonderes Jahr. Die Marke blickt auf acht Jahrzehnte führende 4×4-Kompetenz, Open-Air-Freiheit und Abenteuer zurück. Die Jeep-Legende begann 1941 mit dem berühmten Willys MB – dem ersten in Serie gefertigten 4×4-Fahrzeug – und wuchs mit immer neuen Modellen, die den bleibenden Ruf der Marke als Synonym für Offroad-Kompetenz schufen.
Bei aller Veränderung seit 1941 sind der Grundgedanke, mit dem Jeep Fahrzeuge konzipiert und wie die meisten Besitzer sie im Alltag erleben, Konstanten geblieben. Das hat die globale Wahrnehmung von Jeep als Symbol für Freiheit, Abenteuer, Authentizität und Leidenschaft geschaffen.
Meilensteine wie der Willys MB von 1941, der Willys Wagon mit Vierradantrieb, der 1949 die Kategorie der Sport Utility Vehicles (SUV) begründete, und die Erfindung des Premium-SUV mit dem Wagoneer im Jahr 1963 machen deutlich, dass Jeep immer ein Pionier für neue Segmente und neue Technologien war. Mit den neuen Modellen Renegade 4xe und Compass 4xe ist Jeep nun bereit, eine neue Seite in seiner langen Geschichte zu schreiben.
Dabei war Jeep immer auch der Pionier ständiger Innovationen für Komfort und Handling, die heute genauso zur Jeep-DNA gehören wie Geländegängigkeit und Konnektivität.
Nun, zum 80. Geburtstag des ersten Jeep, geht die Marke in die nächste aufregende Phase ihrer Geschichte. Dazu gehört natürlich auch die Elektrifizierung mit der Einführung ihrer ersten Plug-in-Hybridmodelle Renegade 4xe und Compass 4xe in Europa im Jahr 2020. Beide Modelle bieten lokal emissionsfreie Mobilität, wenn sie im rein elektrischen Modus fahren. Für die Jeep 4×4-Fähigkeit aktiviert sich bei Bedarf das Jeep eAWD-System. Heute kennzeichnet „4xe“ alle Modelle von Jeep mit bester Fähigkeit und Leistung für höchstmögliche Balance zwischen Effizienz, Fahrspaß und Umweltverantwortung.
In Europa wird Jeep über das gesamte Jubiläums-Jahr 2021 mit Aktionen und Veranstaltungen Kunden und Fans das Erbe der Marke näher bringen. Den Auftakt bildet die Vorstellung der neuen „80th Anniversary“-Sondermodelle. Diese Modelle sind nicht nur eine Hommage an die 80-jährige Geschichte von Jeep, sondern sie setzen auch die seit 1966 bestehende Tradition fort, Sondermodelle zu Jubiläen oder besonderen Erfolgen zu produzieren.
Sondermodelle „80th Anniversary“
Jeep Renegade, Compass, Wrangler und Gladiator werden als Sonderserie „80th Anniversary“ erhältlich sein. Jedes „80th Anniversary“-Modell basiert auf der jeweils meistverkauften Ausstattungs-Version und bietet neben der serienmäßigen Sicherheits- und Technologie-Ausstattung auch ästhetische Schmankerl, die sie einzigartig machen.
Die Sondereditionen werden zeitlich gestaffelt auf den Markt kommen, den Anfang macht der Renegade „80th Anniversary“. Compass, Wrangler und Gladiator „80th Anniversary“ werden im Frühjahr folgen.
Für den Look aller „80th Anniversary“ Modelle sorgen unter anderem „80th Anniversary“-Schriftzüge mit seidenmatten Granite Crystal-Akzenten, Stoffsitze mit Rautenmuster, graue Ziernähte und „80th Anniversary“-Logo, dazu schwarze Hochglanz-Akzente im Innenraum und Logo-Abnäher an Sitzen und Fußmatten. „80th Anniversary“-Leichtmetallräder vervollständigen die Optik der Jubiläumsmodelle.
Angetrieben von wahlweise Verbrennungsmotoren oder Plug-in-Hybrid-Systemen, werden sie außerdem vollgepackt sein mit fortschrittlicher Technologie und Sicherheitsausstattung. Zu den neuen Hightech-Inhalten gehören Touchscreens mit den Bilddiagonalen 21,3 und 25,7 Zentimeter, DAB-Radio und Navigation mit Smartphone-Integration und Uconnect-Diensten sowie ein komplettes LED-Leuchten-Paket. Beim Druck auf den Startknopf macht die spezifische Begrüßungs-Bildschirmgrafik „Since 1941″ auf die „80th Anniversary“ Sonderedition aufmerksam.
Die „80th Anniversary“-Sonderedition wird auch die erste Version des signifikant erneuerten Jeep Compass sein, noch bevor er später in diesem Jahr auch in allen anderen Versionen vorgestellt werden wird.
Ein Jahr mit Events und Services für alle Mitglieder der Jeep-Familie
Das achtzigste Jahr der Jeep-Geschichte wird immer wieder Anlass für Initiativen und Veranstaltungen sein, die Kunden und Enthusiasten die Jeep-Tradition näher bringen sollen.
Eine dieser Initiativen ist Jeep Wave, das neue Kunden-Programm mit besonderen Services und Vorteilen, die Jeep-Besitzern noch mehr jenes Zugehörigkeitsgefühls zur Jeep-Gemeinschaft bieten sollen, das das Herzstück des Erlebnisses Jeep auf der ganzen Welt ist. Jeep Wave wird je nach Markt von Januar an für die „80th Anniversary“-Sonderserie und alle neu gekauften oder geleasten Jeep-Fahrzeuge angeboten. Das Logo von Jeep Wave symbolisiert die traditionelle Begrüßung zwischen Jeep-Besitzern – die erhobene, winkende Hand, oder zwei oder vier nach oben gestreckte Finger am Lenkrad. „Jeeper“ halten diese Gruß-Tradition gerne aufrecht.
Ähnliche Berichte
Stellantis und CATL planen Großinvestition in spanisches Batteriewerk
Fiat erweitert Doblò-Baureihe um eine Kombi-Version für Familie und Gewerbe
Range Rover präsentiert exklusives Einzelstück: Der SV Candeo als rollender Juwelenschrein