MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Alfa Romeo auf der Mailänder Designwoche: Alfa Romeo Carabo Concept Car

Alfa Romeo Carabo Concept Car - Bildnachweis: Alfa Romeo / Stellantis

 

Alfa Romeo nimmt mit einem außergewöhnlichen Exponat an der Mailänder Designwoche teil, die noch bis zum 23. April 2023 in der norditalienischen Metropole stattfindet. Das 1968 präsentierte Konzeptfahrzeug Carabo wird als Leihgabe des Werksmuseums in Arese in der neu eröffneten Boutique von Larusmiani ausgestellt. Die auf dem Alfa Romeo Tipo 33 Stradale basierende Designstudie ist der aktuelle Star des Projekts The Automotive Gallery, mit dem das exklusive Modelabel den Kunden regelmäßig Einblicke in die Geschichte des Automobils gibt.

Der von der Carrozzeria Bertone gebaute Carabo gehörte zu einer Reihe von aufsehenerregenden Konzeptfahrzeugen, die Ende der 1960er Jahre von den großen italienischen Designstudios präsentiert wurden. Alle basierten auf dem weniger als 20 Mal produzierten Supersportwagen Alfa Romeo Tipo 33 Stradale, der heute als eines der schönsten Coupés aller Zeiten gilt.

Bertone-Designer Marcello Gandini entwarf für den Carabo eine extrem keilförmige und kantige, weniger als einen Meter hohe Karosserie. Sie ist in leuchtendem Grün mit Details in Orange lackiert. Diese Kombination ist ein Hinweis auf die Bezeichnung des Fahrzeugs: Carabus auratus ist der lateinische Name für den Goldlaufkäfer, ein in grellen Metallic-Farben glänzendes Insekt. Die ungewöhnliche Farbgebung des Carabo ist darüber hinaus ein Zeugnis für die damalige Strategie von Alfa Romeo, mit speziellen Lackierungstechniken die Einzigartigkeit der Marke noch stärker zu betonen. Bertone baute nur einen Carabo. Sein futuristisches Design diente in den folgenden Jahren als Inspirationsquelle für viele erfolgreiche Sportwagen nicht nur aus Italien.