MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

AS24: Gebrauchtwagenpreise fallen weiter – trotz geringerem Angebot an Gebrauchtwagen

AGPI Okt. 2023 - Bildnachweis: AutoScout 24


Abwärtstrend setzt sich laut AGPI im Oktober fort 

Die Preise für Gebrauchtwagen in Deutschland setzten ihren Abwärtstrend im Oktober fort, wie aus dem aktuellen AutoScout24 Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) hervorgeht. Im Durchschnitt sanken die Preise um 0,9 Prozent auf 27.635 Euro. Interessanterweise stiegen jedoch die Preise für gebrauchte Elektrofahrzeuge erstmals wieder leicht an, nachdem sie mehr als ein Jahr lang kontinuierlich gefallen waren. Der Durchschnittspreis für gebrauchte Elektroautos lag bei 33.842 Euro, was einem Anstieg von 1,2 Prozent entspricht.

   

AGPI Okt. 2023 – Bildnachweis: AutoScout 24


Nachfrage zeigte sich in diesem Monat uneinheitlich

Das Angebot an Gebrauchtwagen ging zurück, und die Nachfrage zeigte sich in diesem Monat uneinheitlich. Dieser Trend widerspricht dem saisonalen Muster, bei dem die Preise im Herbst aufgrund der steigenden Nachfrage nach dem Sommer normalerweise ansteigen. Aber im Oktober fielen die Preise stattdessen.

Laut Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei AutoScout24, zeigen die Gebrauchtwagenpreise im Oktober erneut eine gegenläufige Tendenz zum saisonalen Trend, der sich gewöhnlich im Herbst beobachten lässt. Statt dass die Preise aufgrund der nach dem Sommer klassisch wieder zunehmenden Nachfrage steigen, sind sie auch in diesem Monat wieder gesunken. Gebrauchte Elektrofahrzeuge verzeichnen stattdessen wieder einen leichten Preisanstieg, obwohl die Nachfrage mit einem Minus von 16 Prozent im Vergleich zum Vormonat einen neuen Tiefpunkt erreicht hat. Ursache dafür dürfte ein Schwung junger, teurerer gebrauchter EVs sein, die kürzlich in den Markt geströmt sind und den Durchschnittspreis entsprechend anheben.

Im Oktober gab es Preisrückgänge für fast alle Antriebsarten. Erdgasfahrzeuge und Hybridfahrzeuge verzeichneten die stärksten Preisrückgänge, gefolgt von Diesel- und Benzinfahrzeugen. Einzige Ausnahme waren Elektrofahrzeuge, bei denen die Preise leicht stiegen. Trotzdem lagen die Preise für gebrauchte Elektroautos immer noch erheblich niedriger als im Vorjahr.

Auch bei den Fahrzeugsegmenten war der Preisdruck im Oktober spürbar. Teurere Gebrauchtwagen in der oberen Mittelklasse und Oberklasse verzeichneten die stärksten Preisnachlässe. Jüngere und ältere Gebrauchtwagen wurden im Durchschnitt günstiger, während Fahrzeuge im Alter von 3 bis 5 Jahren leicht an Wert gewannen.

In Bezug auf die Nachfrage zeigte sich ein gemischtes Bild. Die Nachfrage nach LPG-Fahrzeugen stieg signifikant, während sie für gebrauchte Elektrofahrzeuge stark zurückging. Das Angebot sank über alle Antriebsarten hinweg, am stärksten bei Elektrofahrzeugen.

Insgesamt verdeutlichten die Daten, dass die Gebrauchtwagenpreise in Deutschland im Oktober gesunken sind, aber die Preise für gebrauchte Elektrofahrzeuge erstmals seit längerer Zeit wieder leicht angestiegen sind. Der Markt zeigte sich insgesamt instabil, sowohl in Bezug auf Preise als auch auf Nachfrage und Angebot.