Luxus und Leistung
Bentley stellt heute das bis dato schnellste und leistungsstärkste Serienmodell des Unternehmens vor: den neuen Bentley Continental Supersports.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 336 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden ist der neue Continental Supersports der schnellste und leistungsstärkste Luxus-Viersitzer der Welt.
Auch der Continental Supersports Convertible stellt in seinem Segment Rekorde auf: Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h, womit er alle anderen viersitzigen Cabriolets auf die Plätze verweist.
Doch bei diesem Continental treffen nicht nur die Geschwindigkeit eines Supersportwagens und ein extrem leistungsorientiertes Fahrerlebnis aufeinander – auch in puncto kultiviertem Fahrkomfort wurden keine Kompromisse eingegangen. Diese Verschmelzung der scheinbaren Gegensätze Luxus und Leistung lässt den Supersports zur ultimativen Neuauflage eines Fahrzeugs werden, das schon früher Dreh- und Angelpunkt der Grand Touring-Szene war.
Eine umfangreiche Überarbeitung des Motors sorgt für zusätzliche 80 PS und 217 Nm im Vergleich zum 2009er-Supersports – was das Verhältnis von Leistung zu Gewicht um 10 % und das Verhältnis von Drehmoment zu Gewicht um 25 % verbessert. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um 8 km/h (und die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h sinkt um 0,4 Sekunden). Diese Leistung ist mit einem sportlichen Handling gepaart. Der Supersports verfügt über eine überarbeitete Version des maßgeschneiderten Torque-Vectoring-Systems, das erstmals im Continental GT3-R eingesetzt wurde.
Karbon-Keramik-Bremsscheiben mit verbesserter Kühlung sollen der Leistung eine ggf. notwendige Entschleunigung gegenüber stellen. Die Bremsen sitzen hinter geschmiedeten 21-Zoll-Leichtmetallrädern – eine Kombination, die eine Gewichtsreduzierung von 20 kg bei den ungefederten Massen bringt. Weitere 5 kg können mit einer optionalen Titan-Abgasanlage eingespart.
Der Innenraum präsentiert sich mit Luxus und zeigt die Fähigkeiten der britischen Handwerkskunst im Werke Crewe.
Technische Daten
Continental Supersports | Continental Supersports Convertible | |
Motor | ||
Typ | 6-Liter-W12 mit Doppelturboaufladung und Saugrohreinspritzung | |
Maximale Leistung | 710 PS / 522 kW bei 6.000 U/min | |
Maximales Drehmoment | 1.017 Nm bei 2.050 bis 4.500 U/min | |
Getriebe | ||
Typ | ZF-8-Gang-Automatik mit Quickshift, Block Shifting und Lenkrad-Schaltwippen | |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb (40:60 hecklastig) | |
Übersetzungsverhältnisse | 1. Gang: 4,71; 2. Gang: 3,14; 3. Gang: 2,1; 4. Gang: 1,67; 5. Gang: 1,29; 6. Gang: 1,00; 7. Gang: 0,839; 8. Gang: 0,667 | |
Achsantrieb | 2,85 | |
Bremsen | ||
Vorn | Gelochte Carbon-Siliziumcarbid-Scheiben, Durchmesser: 420 mm |
|
Hinten | Gelochte Carbon-Siliziumcarbid-Scheiben, Durchmesser: 356 mm |
|
Räder und Reifen | ||
Räder | Geschmiedete 21″ x 9,5 J-Leichtmetallräder in zwei Oberflächenvarianten | |
Reifen | 275/35 ZR21 | |
Lenkung | ||
Typ | Zahnstangenlenkung, Servounterstützung, geschwindigkeitsabhängige ZF-Servotronic | |
Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag | 2,6 Umdrehungen | |
Wendekreis | 11,3 m | |
Aufhängung | ||
Vorn | Vierpunkt-Doppel-Querlenker, Luftfederung mit computergesteuerter, automatischer Niveauregulierung, Stabilisator | |
Hinten | Multilink-Trapezlenker, Luftfederung mit computergesteuerter, automatischer Niveauregulierung, Stabilisator | |
Dämpfer | Kontinuierliche Dämpferregelung mit sportlich orientierter Abstimmung |
Abmessungen | ||
Radstand | 2.746 mm | |
Gesamtlänge | 4.806 mm | |
Breite (über Karosserie) | 1.944 mm | |
Breite (inklusive Außenspiegel) | 2.227 mm | |
Gesamthöhe | 1.394 mm | 1.403 mm |
Tankvolumen | 90 Liter | |
Kofferraumvolumen | 358 Liter | 260 Liter |
Leergewicht (EU) | 2.280 kg | 2.455 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.750 kg | 2.900 kg |
Leistung | ||
Höchstgeschwindigkeit | 336 km/h | 330 km/h |
0-60 mph | 3,4 Sekunden | 3,7 Sekunden |
0-100 km/h | 3,5 Sekunden | 3,9 Sekunden |
Kraftstoffverbrauch (EU-Fahrzyklus) | ||
Innerorts | 24,3 Liter/100 km | 24,4 Liter/100 km |
Außerorts | 10,7 Liter/100 km | 11,0 Liter/100 km |
Kombiniert | 15,7 Liter/100 km | 15,9 Liter/100 km |
CO2-Emissionen | 358 g/km | 362 g/km |
Kraftstoffverbrauch (EPA-Fahrzyklus – US) | ||
Innerorts (US mpg) | noch nicht bestätigt | noch nicht bestätigt |
Außerorts (US mpg) | noch nicht bestätigt | noch nicht bestätigt |
Kombiniert (US mpg) | noch nicht bestätigt | noch nicht bestätigt |
Emissionsklassen | EU 6 und US LEV II |
Ähnliche Berichte
Range Rover präsentiert exklusives Einzelstück: Der SV Candeo als rollender Juwelenschrein
Polestar 3 Long Range Single Motor: Start der US-Produktion
EnBW eröffnet Hamburgs größten Schnellladepark: 400 kW Ladeleistung je E-Auto