MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Bestellstart Cupra Born – Der ID3-Ableger startet im November zu Preisen ab 27.650 Euro nach Förderung

Bestellstart des Cupra Born am 02. September 2021 - Bildnachweis: Cupra / Seat

 

420 Kilometer Reichweite mit 58 kW-Batterie
 

Die Bestellbücher sind pünktlich zur IAA geöffnet: Mit dem Cupra Born ist ab sofort das erste vollelektrische Cupra-Modell bestellbar. Von insgesamt vier Modellvarianten mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Akkukapazitäten macht die 150 kW (204 PS) starke Version mit einer Akkukapazität von 58 kWh den Anfang. Sie ist zum Preis ab 37.220 Euro erhältlich. Nach Abzug aktueller Förderprämien für Elektrofahrzeuge beginnt der Einstieg damit ab 27.650 Euro. Bereits im November rollen die ersten Fahrzeuge zu den Händlern.

Der Lithium-Ionen-Akku mit 58 kWh Kapazität speichert genug Energie für rund 420 Kilometer – und macht den Cupra Born damit halbwegs langstreckentauglich. Er lässt sich bei 100 kW Ladeleistung in nur 35 Minuten von 5 auf 80 Prozent seiner Kapazität aufladen. Dank seines kraftvollen Motors, der schon beim Losrollen 310 Nm auf die angetriebene Hinterachse stemmt, vergehen für die Beschleunigung des Cupra Born mit 204 PS aus dem Stand auf 100 km/h lediglich 7,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h elektronisch begrenzt. Sein niedriger Verbrauch ist mit 15,4 kWh auf 100 km (gemäß WLTP) in Anbetracht dieser sportlichen Fahrleistungen bemerkenswert. Cupra gibt auf die Antriebsbatterie acht Jahre Garantie bis 160.000 Kilometer (garantierte Mindestkapazität von 70 Prozent).

  

 

Cupra Born - 2021

 

Für viele Kunden könnte der Cupra die ideale Alternative zum ID3 sein, da das Interieur verspricht deutlich hochwertiger zu sein. Dies war ein Kriitikpunkt am ID3. Um die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse möglichst gut abdecken zu können, folgen im Laufe der kommenden Monate drei weitere Varianten des Cupra Born mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Akkukapazitäten. Das Höchstmaß an zeitgemäßer Sportlichkeit garantieren die beiden Varianten mit bis zu 231 PS Leistung. Bestellbar sind sie voraussichtlich ab Ende dieses Jahres, die ersten Auslieferungen sind für Februar 2022 geplant. Sie unterscheiden sich in ihrer Akkukapazität von 58 kWh beziehungsweise 77 kWh. Diese besonders großzügigen Energiespeicher ermöglichen eine Reichweite von ca. 420 Kilometern bzw. bis zu ca. 540 Kilometern gemäß WLTP. Nach unten abgerundet wird die Antriebspalette mit dem ab dem zweiten Quartal 2022 erhältlichen Einstiegsmodell mit 150 PS und einer Akkukapazität von 45 kWh.

  

Der Cupra Born startet Ende des Jahres – Bildnachweis: Cupra / Seat

 

Alle vier Versionen verfügen bereits über eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu zählen ein 5,3 Zoll großes volldigitales Kombiinstrument,  Sportschalensitze vorne, der Mode Selector zur Auswahl der verschiedenen Fahrprofile, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Keyless Go, ein Spurhalteassistent, eine Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion sowie Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten.

Die beiden Varianten mit 231 PS verfügen darüber hinaus über zusätzliche Ausstattungshighlights, die noch einmal unterstreichen, dass Cupra seine Wurzeln im Motorsport hat. Dazu zählen das beheizbare Supersportmultifunktionslenkrad in Leder mit Mode Selector und Cupra e-Boost Activator, 19 Zoll große Leichtmetallräder und Scheibenbremsen vorne mit 340 Millimetern Durchmesser.

e-Boost erledigt den Null-Hundert-Sprint in 6.6 Sekunden
 

Diesen beiden stärksten Varianten wird auch der bemerkenswerte e-Boost vorbehalten sein: Auf Knopfdruck oder wahlweise per Kick-down ruft die Motorelektronik zusätzliche 27 PS Leistung gegenüber der 150-kW-Variante ab, um das Fahrzeug dann mit der vollen Kraft von 231 PS zu beschleunigen. Aus dem Stand bis 100 km/h vergehen dann nur 6,6 Sekunden.