MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

BMW X3 M und X4 M – alle Infos

BMW X4 2019 - Bildnachweis: BMW

SUVs mit Leistung sind weiterhin gefragt

Der hauseigene Tuner – die BMW M GmbH – erweitert das Angebot ihrer High-Performance-Automobile erstmals um Modelle im Mittelklasse-Segment der Sports Activity Vehicles und der Sports Activity Coupés. Direkter Wettbewerber der M-Modell-Neuzugänge dürfte primär der Mercedes-AMG GLC 63 in zwei Leistungsstufen sein. Die Preise der neuen M-Typen dürftebei bindestens 80.000 Euro beginnen. Mit nach oben offener Preisskala.

Der BMW X3 M und seiner coupéhaften Ableitung X4 M präsentieren sich mit tief heruntergezogene Anbauteilen, Breitreifen auf 20- oder 21-Zöllern und eine Vierrohr-Auspuffanlage. Allein optisch signalisieren die beiden Perfrtomance-Fahrzeuge , dass unter ihrer Haube kein profaner Volumen-Motor seinen Dienst verrichtet, sondern ein High-Performance-Aggregat.

Der neue BMW X4 M Competition (02/2019)
Die Serienausstattung des BMW X3 M, des BMW X4 M und der Competition Modelle gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, das HiFi Lautsprechersystem und das Navigationspaket ConnectedDrive einschließlich Navigationssystem Professional. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten bietet das Programm der für den BMW X3 und den BMW X4 verfügbaren Sonderausstattungen, darunter moderne Fahrerassistenzsysteme sowie die digitalen Services von BMW Connected und BMW ConnectedDrive - Bildnachweis: BMW
« von 17 »

Aus einem Hubraum von 3,0 Litern mobilisiert das neuentwickelte Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahlcharakteristik eine Höchstleistung von 480 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. In der speziell für den BMW X3 M Competition und den BMW X4 M Competition entwickelten Ausführung des Bi-Turbo-Aggregats wird die Leistung um weitere 30 PS auf 510 PS gesteigert.

Der neue Hochleistungsmotor wird mit einem 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic kombiniert und überträgt seine Kraft über den neuen, erstmals im BMW M5 vorgestellten Allradantrieb M xDrive. Das System weist eine hinterradbetonte Abstimmung auf und bietet im BMW X3 M und im BMW X4 M zwei Allrad-Fahrmodi. Im zentral gesteuerten Zusammenwirken mit dem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe sorgt M xDrive für eine präzise Kraftverteilung zur Optimierung von Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Den Spurt von null auf 100 km/h absolvieren der BMW X3 M und der BMW X4 M in jeweils 4,2 Sekunden, die jeweiligen Competition Modelle erreichen die Tempo-100-Marke bereits nach 4,1 Sekunden.

Ebenso wie die Dämpfersteuerung und die M xDrive Modi lassen sich auch die Motor- und die Getriebecharakteristik sowie die Lenkungskennlinie per Tastendruck beeinflussen. Die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) lässt im M Dynamic Mode kontrollierbaren Radschlupf zu und ist selbstverständlich auch abschaltbar. Im iDrive Menü können zudem die im optionalen Head-Up Display angezeigten Inhalte ausgewählt werden. Der Fahrer kann zwei individuell aus diesen Parametern konfigurierte Gesamt-Setups im iDrive Menü abspeichern und jederzeit spontan mit den beiden M Tasten am Lenkrad abrufen.

BMW X3 M und X4 M 2019