Skoda setzt auf Erdgas (CNG) und Biomethan
Skoda bietet gleich zwei neue Fahrzeugreihen mit Erdgasantrieb an: Ab sofort sind die umweltschonenden Erdgasvarianten des Kompaktmodells Scala und des Crossovers Kamiq bestellbar. Mit dem 90 PS starken 1,0 TGI G-TEC ausgestattet, legen beide im reinen Erdgasbetrieb jeweils bis zu 410 Kilometer zurück. In Kombination mit dem Benzintank beträgt die Reicheite bis zu 630 Kilometer. Skoda bietet den Scala G-TEC ab 21.950 Euro an, der Kamiq G-TEC startet bei 22.500 Euro.
Im neuen Scala G-TEC und Kamiq G-TEC verbaut VW_Tochter einen Dreizylinder-Turbo mit 1,0 Liter Hubraum und 66 kW (90 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 160 Nm und wird über eine manuelle 6-Gang-Schaltung übertragen. Beide Fahrzeuge sind konsequent auf den Betrieb mit dem Erdgastreibstoff CNG (Compressed Natural Gas) ausgelegt und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Gegenüber dem Benzinbetrieb sinken die CO2-Emissionen um rund 25 Prozent, zudem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Rußpartikel an.
Kombination aus einem Benzin- und drei CNG-Tanks
Die Technologie ähnelt dem der Konzernschwester Seat: Die beiden Skoda-Fahrzeuge besitzen jeweils drei miteinander verbundene CNG-Tanks mit einer Kapazität von 13,8 Kilogramm plus einen neun Liter großen Benzintank. Ausschließlich mit Erdgas betrieben, legen die beiden Fahrzeuge jeweils bis zu 410 Kilometer zurück. Ist der CNG-Vorrat einmal erschöpft, schalten Scala G-TEC und Kamiq G-TEC automatisch in den Benzinmodus um. Mit dem Kraftstoff aus dem Benzintank können bis zu 220 weitere Kilometer gefahren werden. So erzielen die Modelle auch in Regionen ohne Erdgastankstellen einen großen Aktionsradius. Die Gesamtreichweite beträgt etwa 630 Kilometer.
Der Skoda Scala G-TEC Ambition startet bei 21.950 Euro. Der Einstiegspreis für den Kamiq G-TEC Ambition liegt bei 22.500 Euro.
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