MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Conti PremiumContact 6 erhält zwei Design-Awards

Das neue Flaggschiff von Conti: Der neue PremiumContact 6 – Bildnachweis: Continental

Zwei renommierte Designpreise

Der neue Sommerreifen PremiumContact 6 ist das neue Flaggschiff der Hannoveraner. Nun kann Continental sogar zwei Design-Auszeichnungen für den neuen Reifen entgegennehmen. Sowohl die Jury des IF Design Award 2017 als auch die des red dot design award 2017 würdigen das Design des Reifens. Die beiden Design-Awards gehörten zu den weltweit angesehensten Auszeichnungen im Bereich der Formgebung von Industrieerzeugnissen. Ausgezeichnet werden dabei speziell die Design-Qualitäten, die von Endverbrauchern auch tatsächlich genutzt werden können. Beide Awards werden von unabhängigen, international besetzten Experten-Jurys vergeben. es läuft momentan gut für Conti: Erst kürzlich gewann der PremiumContact 6 con Contio einen schwedischen Reifentest.

Der neue PremiumContact 6 ist seit dem Frühjahr im Handel verfügbar, 70 Größen stehen bereit, um eine Vielzahl von Pkw und SUV der Mittel- und Oberklasse zu bereifen. Dazu gehören auch Fahrzeuge, die elektrisch oder per Hybridantrieb angetrieben werden und gerade für sie ist der neue Premium-Sommerreifen eine gute Wahl. Mit seinem um fünf Prozent niedrigerem Rollwiderstand im Vergleich mit dem ohnehin rollwiderstandsarmen Vorgängermodell ContiSportContact 5 ist er quasi ein „Fahrstreckenverlängerer“. 

„Natürlich freuen wir uns sehr über diese Auszeichnungen“, sagte Ulrich Behr von Continental, der als Designer an der Entwicklung des neuen Reifens mitgearbeitet hat. „Wer an ein modernes Reifen-Design denkt, hat zumeist besonders das Reifenprofil vor Augen. Mit Sicherheit ist dies auch ein sehr wichtiges Bauteil, das die ständig steigenden Erwartungen an Sicherheits-, Handling- und Komforteigenschaften eines Reifens abbilden muss. Darüber hinaus spielt aber auch die Seitenwandgestaltung eine wichtige Rolle. Sie beinhaltet nicht nur die für den Verbraucher relevanten und zu großen Teilen auch gesetzlich vorgeschriebenen Informationen. Mit ihrer Design-Sprache verhilft sie dem Reifen zu einer eigenen Identität und erzeugt einen produktlinienspezifischen Family-Look.“