MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der ADAC bietet Pannenhilfe nun auch online


Telekom und ADAC stellen erstes gemeinsames Angebot für CarConnect vor – Bildnachweis: Telekom Deutschland

ADAC und Telekom kooperieren

Ab sofort ist die Pannenhilfe des ADAC auch über das Internet erreichbar. Wer eine Panne hat, kann jetzt mit wenigen Klicks den Automobilclub kontaktieren und eine Pannenmeldung online absenden. Nötig ist lediglich ein Smartphone, Tablet oder PC mit Internetzugang. Pannenhilfe Online kann dank GPS automatisch den genauen Pannenort ermitteln.

Durch den aktuellen Status zum Auftrag bleibt der Havarist über den Stand seiner Pannenmeldung informiert und erfährt z.B. wann der ADAC Pannenhelfer losfährt. Derzeit wird der Service in Deutschland angeboten, im nächsten Jahr ist eine Erweiterung auf ganz Europa vorgesehen, damit auch Reisende im Ausland diesen digitalen Kanal nutzen können. Die Pannenhilfe Online bietet außerdem optimale Unterstützung für sprach- und hörbehinderte Autofahrer. Hier erfolgt die Kommunikation per E-Mail.

Ab Dezember unterstützt die Telekom die Pannenhilfe: Die ADAC Pannenhilfe ist dadurch auch aus der CarConnect App erreichbar. Mit der App haben Autofahrer auch unterwegs mehr Internet: Für bis zu fünf Geräte kann das Auto damit zum Hotspot werden. Außerdem erhalten ADAC Mitglieder 20 Prozent mehr Datenvolumen auf die Tarife CarConnect oder CombiCard Car.