MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

E-Cannonball 2021: Opel schickt den Manta GSe ElektroMOD und Mokka-e

Elektroauto Opel Manta GSe - Bildnachweis: Opel / Stellantis

  

Elektromobilitäts-Vergleichsfahrt mit 70 Teilnehmern von Berlin nach München

Am Freitag steht Blankenfelde-Mahlow bei Berlin ganz im Zeichen der Elektromobilität. Am 24. September treffen sich dort die Fans von zwei- und vierrädrigen Elektromobilen zum „4th Annual E-Cannonball 2021“. Mehr als 70 emissionsfreie Autos und Motorräder sind am Start dieses etwas anderen Cannonball, bei dem es sich nicht um ein wildes Rennen, sondern eine emissionsfreie Ausdauerfahrt handelt. Opel nimmt als erster Autohersteller offiziell an der Langstreckenfahrt für batterie-elektrische Stromer teil – und das gleich mit zwei absoluten Highlights: dem neuen Bestseller Opel Mokka-e und dem aufsehenerregenden Opel Manta GSe ElektroMOD. Schon mit Blick auf diese beiden Eyecatcher passt das Motto des diesjährigen E-Cannonballs perfekt: „Feel the Energy“.

  

Batterieelektrisches SUV: Opel Mokka-e – Bildnachweis: Opel / Stellantis

 

Los geht’s am 24. September mit dem Park Fermé in Blankenfelde-Mahlow. Dort treffen sich die Teilnehmer zum gegenseitigen Austausch – und natürlich, um ihre elektrischen Cannonball-Flitzer zu begutachten.

Am Samstag, 25. September, ist dann frühes Aufstehen angesagt. Schon um 6:30 Uhr startet das erste Fahrzeug zur großen Tour in Richtung Süden. Nach Durchfahrtskontrollen unterwegs rollen die batterie-elektrischen Motorräder und Autos am Abend am Zielort Unterschleißheim bei München ein, bevor es am Sonntag, 26. September, für alle Teilnehmer wieder Abschied nehmen heißt. Ebenso hochkarätig wie die Elektromodelle ist auch das Feld der Fahrer, die am diesjährigen E‑Cannonball teilnehmen. Einer davon ist Heinz-Harald Frentzen, der nach Beendigung seiner Formel 1-Karriere dem Motorsport treu blieb und als Opel-Fahrer in der Deutschen Tourenwagen-Masters mitmischte. Bereits 2005 gewann der ehemalige Formel 1-Pilot und Opel-DTM-Star Frentzen mit einem HydroGen3 die Rallye Monte Carlo für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.