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Erstausrüstung: Audi SQ8 TDI steht auf Reifen von Hankook

Der neue Audi SQ8 TDI steht in der Erstausrüstung auf Hankook Reifen - Bildnachweis: Hankook

Nach der erfolgreichen Erstausrüstung der Q8-Baureihe von Audi bereift Hankook jetzt ein weiteres, sportliches Modell des Herstellers, den Audi SQ8 TDI

Ab Werk auf Reifen der Marke Hankook

Der Reifenhersteller Hankook rüstet ab Marktstart den neuen Audi SQ8 TDI ab Werk mit seinen Reifen aus. Nach der erfolgreichen Erstausrüstung der Q8-Baureihe von Audi bereift Hankook jetzt ein weiteres, sportliches Modell des Herstellers, den Audi SQ8 TDI. Dabei kommen, wie beim Audi Q8, unter anderem die Ultra-High-Performance Reifen der Serien Ventus und Winter i*cept in 21 und künftig auch 22 Zoll zum Einsatz.

Der Audi SQ8 TDI unterstreicht die Sportlichkeit der Q8-Baureihe: Ein 435 PS starker Motor mit permanentem Quattro-Allradantrieb und ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmetern. So erledigt das Fahrzeug innerhalb von 4,8 Sekunden den Null-Hundert-Sprint. Die Kombination aus Coupé, Sportwagen und SUV mit den Q8-typischen Designelementen, wie dem Oktagon-Singleframe Kühlergrill, wird unter anderem mit Hankooks Erstausrüstungsreifen in 21 oder 22 Zoll Dimensionen komplettiert. Für das viertürige SUV kommen dabei zwei Reifenlinien zum Einsatz: Die Ultra-High-Performance Sommer- bzw. Winterprofile Ventus S1 evo 3 SUV und Winter i*cept evo 2 SUV jeweils in 285/45 R21 113 Y  XL bzw. V XL. Künftig wird darüber hinaus noch eine 22 Zoll Sommerreifendimension (Hankook Ventus S1 evo 3 SUV in 285/40 R22) montiert werden.

So verfügt beispielsweise der Ventus S1 evo 3, dank des sogenannten „Bead Packing“, der Verwendung eines speziellen Nylon-Materials im Seitenwandbereich, über eine erhöhte Seitenwandfestigkeit. Die zweilagige Karkasse und der Einsatz eines Aramid-Verbund-Werkstoffs reduzieren gegenüber bisher üblichen Geweben, das unerwünschte Wachstum des Abrollumfanges bei hohen bis sehr hohen Geschwindigkeiten (über 300 km/h) um bis zu 60 Prozent. Somit verfügt die Bereifung über eine deutlich bessere Fahrstabilität und eine höhere Langlebigkeit durch geringere Wärmeentwicklung und bleibt so auch über einen sehr breiten Temperaturbereich hinweg auf einem gleichbleibend hohen Grip-Niveau. Das sportlich dynamische Fahrverhalten sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße wird dank einer besonderen Laufflächenmischung unter Einsatz von Hochleistungs-Naturharzen gewährleistet.