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Goodyear Konzeptreifen Eagle 360

Goodyear eaglöe 360 - Kugelförmiger Konzeptreifen - Bildnachweis: Goodyear

   

Goodyear und Citroen treiben autonome urbane Mobilität voran

 

Goodyear präsentiert einen Prototyp seines berühmten kugelförmigen Konzeptreifens Eagle 360, der speziell für den neuen Citroen Autonomous Mobility Vision entwickelt wurde.

Der Citroen Autonomous Mobility Vision zeigt die Zukunftsvision des französischen Traditionsherstellers der urbanen, autonomen Mobilität. Das Fahrzeug basiert auf einer autonomen, elektrischen, multidirektionalen Plattform, genannt „The Citroen Skate“. Sie basiert auf einer Reihe von verschiedenen „Pods“ , die eine Vielzahl von Mobilitätserfahrungen oder -dienstleistungen bietet. Goodyear unterstützt die Vision von Citroen und hat einen maßgeschneiderten Prototypen seines Konzeptreifens Eagle 360 entwickelt.

Der Citroen Skate und seine „Pod“-Konzepte wurden von The Urban Collëctif inspiriert, einem Projekt zwischen Citroen, der internationalen Hotelgruppe Accor und dem Medienunternehmen JCDecaux. Das Fahrzeug und die Reifen wurden kürzlich in Paris präsentiert.

Goodyear stellte das Eagle 360-Konzept erstmals 2016 auf dem Genfer Automobilsalon vor und legte 2017 mit dem Eagle 360 Urban-Konzept eine zweite Version nach. Das Time Magazine erklärte das Eagle 360-Konzept zu einer der 25 besten Innovationen des Jahres 2016.

  

Citroen Autonomous Mobility Vision: Universelle Mobilitätsplattform kombiniert drei Pods zu einer einzigartigen Mobilitätserfahrung – Bildnachweis: Citroen

 

Der Prototyp des Eagle 360 ist von diesen Konzepten inspiriert und hat einige innovative Merkmale mit ihnen gemeinsam, führt aber auch neue, eigene Merkmale ein:

Hohe Manövrierfähigkeit: Mit seiner Kugelform kann sich dieser Prototyp-Reifen in alle Richtungen bewegen und bietet sowohl Manövrierfähigkeit als auch Fahrkomfort. Er sorgt für eine sanfte Fahrt, indem er eine fließende, seitliche Bewegung erzeugt. So kann der Citroen Skate ein Hindernis leicht überholen.

Wartungsfreiheit: Der Eagle 360-Prototyp ist ein nicht-pneumatischer Reifen. Da keine Drucküberwachung erforderlich ist und keine Gefahr einer Reifenpanne besteht, minimiert er die Ausfallzeiten des Citroen Autonomous Mobility Vision.

Langlebigkeit: Mit der vierfachen Lauffläche eines Standardreifens würde der Eagle 360-Prototyp auch viermal langsamer verschleißen als ein herkömmlicher Reifen, was zu einem selteneren Reifenwechsel führt.

Größere Reichweite: Durch die Verwendung einer steifen Innenstruktur und einer Gummimischung mit geringem Rollwiderstand ist der Eagle 360-Prototyp für eine geringe Durchbiegung an der Kontaktstelle mit der Straße ausgelegt. Dies kann dazu beitragen, den Energieverlust zu verringern und den Rollwiderstand zu senken, was die Reichweite der Batterie eines Elektrofahrzeugs wiederum erhöhen kann.

Beständige Haftung: Durch die Verwendung sechseckiger Lamellen soll der Eagle 360-Prototyp unabhängig von der Fahrtrichtung eine gleichbleibende Haftung bieten.

 

Dies ist die aktuellste in einer Reihe von Partnerschaften zwischen Goodyear und dem Citroen Design Team, die auf ihrer kürzlichen Zusammenarbeit beim autonomen, vernetzten und elektrischen Citroen 19_19 Concept aufbaut, das anlässlich des hundertjährigen Jubiläums von Citroen im Jahr 2019 vorgestellt wurde.

Während des gesamten Projekts arbeitete das Advanced Design Studio Team von Goodyear eng mit dem Citroen Design Team zusammen, um einen maßgeschneiderten Eagle 360-Prototypen zu liefern, der in völliger Harmonie mit der Vision und den Zielen der Citroen Autonomous Mobility Vision steht.