Concept EQA, das erste vollelektrische EQ-Konzeptfahrzeug von Mercedes
Unter dem neuen Label EQ möchte Mercedes in Kürze Elektroautos vermarkten. Wie sich Mercedes ein vollelektrisches Kompaktfahrzeug vorstellt, zeigt der Hersteller auf der IAA über die Studie EQA.
Ab 2019 möchte Mercedes rein elektrisch angetriebener Modelle auf den Markt bringen. Das erste Serienmodell der neuen Produktmarke EQ, der EQC, wird ab 2019 im Mercedes-Werk Bremen produziert. Es basiert auf dem letztes Jahr in Paris gezeigten Concept EQ.
„Mit unserem Concept EQA haben wir unsere Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit neu interpretiert und modernen Luxus zu progressivem Luxus für unsere Marke EQ weiterentwickelt. Wir haben Kanten und Linien bewusst weggelassen und so das nächste Niveau der Klarheit erreicht. Mit seinen atemberaubenden Proportionen, den nahtlos ineinander fließenden Oberflächen, kombiniert mit belebenden Grafiken durch Verwendung von High-Tech-Black-Panel-Flächen, ist es definitiv ein starkes Design-Statement: Dieses Auto ist einfach sexy.”
Gorden Wagener, Chief Design Officer, Daimler AG
400 km Reichweite
Bis 2022 plant Mercedes mehr als zehn vollelektrische Fahrzeuge auf dem Markt haben. Mit dem EQA präsentieren die Schwaben das Konzept eines elektrischen Kompaktmodells, das 2020 in Serie gehen soll. Zwei Elektromotoren, deren Systemleistung dank skalierbarer Batteriekomponenten auf über 200 kW gesteigert werden kann, und permanenter Allradantrieb sorgen für hohe Fahrdynamik. Die beiden Fahrprogramme „Sport“ und „Sport Plus“ bieten eine unterschiedliche Momentenverteilung zwischen Front und Heck und erlauben so die Wahl einer individuellen Fahrcharakteristik.
Der gut 4,30 Meter lange Dreitürer bewegt sich mit seinen Dimensionen im klassisches Kompaktklasse-Segment. Die Black-Panel-Fläche an der Front fungiert dabei als virtueller Grill und verändert je nach Fahrprogramm ihre Optik. Im Fahrprogramm „Sport“ bildet der Grill einen glimmenden Flügel im Horizontalformat ab, während im Modus „Sport Plus“ vertikale Streben im Stil eines Panamericana-Grills gezeigt werden.
Den Antrieb übernehmen zwei Elektroaggregate. Jeweils ein Motor an jeder Achse. Die Systemleistung beträgt 200 kW entsprechend 272 PS. Das frei skalierbare Drehmoment beträgt bis zu 500 Newtonmeter. In der stärksten Ausbaustufe soll der Null-Hundert-Paradesprint aus dem Stand auf Tempo 100 lediglich 5 Sekunden dauern. In Kombination mit der intelligenten Betriebsstrategie von Mercedes-Benz erzielt das Concept EQA, je nach installierter Batteriekapazität, eine Reichweite von rund 400 Kilometern. Die Lithium-Ionen-Batterie mit Pouch-Zellen liefert die Daimler-Tochter Deutsche Accumotive. Durch die modulare Bauweise verfügen die innovativen Batteriesysteme über eine modellspezifische Gesamtkapazität von über 60 kWh.
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