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IAA 2017: Neuer Dacia Duster weiterhin ein SUV für Preisbewusste

Dacia präsentiert neuen Duster in Kürze Frankfurt auf der IAA

 

Zweite Modellgeneration startet Anfang 2018

Weltpremiere für den neuen Dacia Duster: Die rumänische Renault Tochter zeigt auf der IAA 2017 in Frankfurt erstmalig die zweite Generation des erfolgreichen und kompakten Budget-SUV. Wie bei all ihren Baureihen verfolgte die Marke Dacia bei der Konzeption des Duster konsequent das Ziel, das günstigste Modell seiner Klasse anzubieten. Mit dem Duster bietet Dacia ihnen ein erschwingliches und funktionales Fahrzeug für den täglichen Gebrauch an, das einen attraktiven Offroad-Look und modernste Konnektivität bietet. Die Nauauflage zeichnet sich durch eine aktualisierte Formensprache aus, das den robusten Charakter des Modells deutlicher als bisher betont. Ebenfalls neugestaltet präsentiert sich das Interieur. Marktstart für den neuen Duster ist im Anfang 2018.

Die kraftvolle Linienführung verleiht der neuen Modellgeneration nochmals mehr Präsenz. So rückten die Dacia Designer die Hauptscheinwerfer weiter nach außen und zogen die Lichtquellen tief in die Fahrzeugflanken hinein, wodurch der Duster optisch breiter wirkt. Den  Auftritt prägt auch die neue Signatur der in drei Segmente geteilten LED-Tagfahrlichter.

Weitere bestimmende Elemente der Vorderansicht sind der neugestaltete Kühlergrill und der im Vergleich zum Vorgänger deutlich größere Unterfahrschutz in Silber. Die profilierte Motorhaube trägt gleichfalls zum dynamischen Erscheinungsbild des Dacia Modells bei.

 

Dacia Duster 2018
Weltpremiere für den neuen Dacia Duster: Die rumänische Renault Tochter zeigt auf der IAA 2017 in Frankfurt erstmalig die zweite Generation des erfolgreichen und kompakten Budget-SUV - Bildnachweis: Dacia
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Kraftvolles Design mit vielen SUV-Attributen

Die Seitenpartie folgt mit drei Scheiben und der ansteigenden Fensterlinie mit dem Knick auf Höhe der C-Säule dem bewährten Duster Stil. Für die zweite Modellgeneration wurde die Fensterkante allerdings ein Stück nach oben versetzt, was den SUV-typischen Eindruck von Kraft und Souveränität steigert. Die Windschutzscheibe rückte zehn Zentimeter nach vorne und ist stärker geneigt als beim Duster der ersten Generation. Hierdurch wächst der Innenraum in der Länge, was zum exzellenten Raumgefühl bei Fahrer und Passagieren beiträgt.

Die neugestaltete silberne Dachreling, ein typisches SUV-Attribut, verlängert die Konturen von A-Säulen sowie Windschutzscheibe und unterstreicht so den dynamischen Auftritt. Weitere Merkmale sind die ausgestellten Radhäuser, die 17-Zoll-Leichtmetallräder und die schwarzen Dekorelemente hinter den vorderen Radkästen. Die Rücklichter weisen die typische Dacia Grafik mit vier separaten Leuchtsegmenten auf, die für den Duster modifiziert wurde. Wie vorne betont auch hinten der vergrößerte Unterfahrschutz in Silber den SUV-Charakter des neuen Duster.

Vom Start weg ein Erfolg

Der Erfolg stellte sich praktisch sofort ein und zeigte, dass weltweit ein großer Bedarf an geräumigen, robusten und günstigen SUV-Modellen besteht. Auch das Design hatte wesentlichen Anteil an den exzellenten Verkaufszahlen. Der Duster vereint alle wesentlichen Merkmale seines Segments: hohe Bodenfreiheit, große Räder, Unterfahrschutz, voluminöse Stoßfänger und weite Radhäuser.

Modellpflege mit hochmoderner Technik

Ende 2013 unterzog Dacia den Duster einer gründlichen Modellpflege. Der neugestaltete Kühlergrill mit dem wabenförmigen Gitter und die dreigeteilten Scheinwerfer wurden zur Blaupause für die spätere Aktualisierung der kompletten Modellpalette der Marke. Unterm Blech hielt mit dem Turbobenziner TCe 125 mit Direkteinspritzung modernste Renault Motorentechnik Einzug. Außerdem war mit dem Media-Nav erstmals ein Multimedia-Navigationssystem mit Touchscreen erhältlich. Mit der Überarbeitung hielt Dacia das Interesse an dem Kompakt-SUV weiter hoch. Allein 2016 verkaufte die Marke 175.800 Fahrzeuge des Typs. Hinzu kamen 150.000 Renault Duster.