MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Japan Mobility Show 2023: Mazda präsentiert neues Sportwagenkonzept

Mazda Iconic SP - Bildnachweis: Mazda

 

Mazda plant auf der Japan Mobility Show 2023, welche vom 28. Oktober bis zum 5. November in Tokio stattfinden wird, ein neues Sportwagenkonzept vorzustellen. Die Messe wird jährlich von der Japan Automobile Manufacturers Association (JAMA) veranstaltet.

Das Konzeptfahrzeug mit dem Namen Mazda Iconic SP kombiniert einen Elektroantrieb mit einem Generator, der von einem hocheffizienten Zweischeiben-Kreiskolbenmotor (Wankel) angetrieben wird. Kreiskolbenmotoren zeichnen sich durch ihre Flexibilität aus, da sie verschiedene Kraftstoffe wie erneuerbare Treibstoffe oder Wasserstoff verwenden können.

 

Mazda Iconic SP – Bildnachweis: Mazda

 

Wird der Mazda Iconic SP mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen, ist ein komplett CO2-neutraler Betrieb möglich. Durch den kleinen und leichten Mittelmotor sowie den daraus resultierenden tiefen Schwerpunkt besitzt das Konzeptfahrzeug herausragende Fahreigenschaften.

Neben dem Konzeptfahrzeug stellte Mazda auch den überarbeiteten Mazda MX-5 für das Modelljahr 2024 vor. Das Design der Scheinwerfer und Rückleuchten wurde modifiziert und auch im Innenraum wurden Änderungen vorgenommen. Zusätzlich werden neue Technologien wie Assistenzsysteme implementiert, um Sicherheit und Konnektivität zu erhöhen.

 

Mazda Iconic SP - Japan Mobility Show 2023

 

Auf dem Messestand waren außerdem ein historischer MX-5 der ersten Generation sowie verkleinerte Modelle im Maßstab 1:2 ausgestellt, unter anderem ein Modell zur Simulation der Fahrerfahrung für Kinder.

Bei der Vorstellung unterstrich Mazdas Präsident Moro, dass Mazda auch weiterhin Fahrzeuge entwickeln möchte, welche die Freude am Fahren vermitteln – auch im Zeitalter der Elektromobilität. Der Mazda Iconic SP soll eine Vision davon sein.

 

Mazda Iconic SP – Bildnachweis: Mazda

 

Mazda präsentiert auf der Automesse in Japan seine Konzepte und Innovationen rund um nachhaltige Mobilität und Fahrspaß einem Fachpublikum.