MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Jeep Avenger erhält mit Mildhybrid eine weitere Antriebsoption – Bestellstart Ende November

Jeep Avenger fährt als e-Hybrid vor - Bildnachweis: Jeep / Stellantis

 

48V-Hybridtechnologie kombiniert Benzinmotor mit elektrifiziertem Doppelkupplungsgetriebe

Jeep stellt mit dem Avenger e-Hybrid eine neue Variante seines meistverkauften Modells in Deutschland vor. Der Avenger war bisher wahlweise mit reinem Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor erhältlich. Nun erweitert Jeep das Angebot um eine Mild-Hybrid-Version.

Beim Avenger e-Hybrid kommt eine 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie zum Einsatz. Herzstück ist ein 1,2-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 100 PS. Unterstützt wird er von einem 21 kW starken Elektromotor. Dieser ist in ein innovatives, sechsgangiges Doppelkupplungsgetriebe integriert. Dank der Hybrid-Komponenten verspricht Jeep eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 15 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner.

Im E-Modus kann der Avenger e-Hybrid bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren. Auch beim Anfahren aus dem Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten unterstützt der Elektromotor den Benziner. So soll für ein schnelles Ansprechen und hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen gesorgt sein.

Neu sind bei dem Mild-Hybrid auch verschiedene Komfort-Features. Dazu zählen ein großes Panoramaschiebedach für Open-Air-Fahrgefühle sowie massierbare Ledersitze vorne. Im Innenraum informieren digitale Anzeigen über den gewählten Fahrmodus und den Ladezustand der Batterie.

Mit dem neuen Avenger e-Hybrid setzt Jeep seinen Elektrifizierungskurs in Europa konsequent fort. Ziel ist es, den Kunden die freie Wahl zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantrieb zu geben. Der Bestellstart für den Mild-Hybriden ist für Ende November geplant. So kann der Avenger e-Hybrid die erfolgreiche Produktpalette von Jeep ergänzen und mehr Fahrer von den Vorzügen eines elektrifizierten Jeep überzeugen.