MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Kia unterstützt Elektroprämie – Kia Soul EV ab 24.890 Euro

klia_soul_ev_2016
Kia Soul EV – Das Elektroauto kostet nun unter 25.000 Euro

Kia unterstützt Elektroprämie und bietet Kia Soul EV* in neuer Einstiegsversion an: 24.890 Euro** inklusive Prämie

Kia unterstützt die Kaufprämie für Elektrofahrzeuge und wird sich mit dem Herstelleranteil von 50 Prozent daran beteiligen. Der Hersteller gab bekannt, dass der Kia Soul EV ab sofort in der neuen Ausführung „Plug“ erhältlich ist, die interessierten Kunden den Einstieg in die Elektromobilität erleichtern soll. Diese neue Basisversion bietet bereits serienmäßig luxuriösen Komfort – von Klimaautomatik bis Lenkradheizung (Details s. unten) – und kostet 28.890 Euro. Inklusive der neuen Kaufprämie für Elektroautos in Höhe von 4.000 Euro ist der Kia Soul EV damit bereits ab 24.890 Euro erhältlich. Die neue Ausführung Plug des Kia Soul EV beinhaltet bereits ab Werk Klimaautomatik, 8-Zoll-Navigation, Rückfahrkamera, Smart-Key, Bluetooth, Aktiv-Matrix-Display, Geschwindigkeitsregelung, Sitzheizung vorn und beheizbares Lederlenkrad.

Der Elektro-Kia ist im B-Segment in jeder Hinsicht eine auffällige Erscheinung: durch sein kultig-kantiges, preisgekröntes Design (Red Dot Award), durch das moderne Interieur auf Premium-Niveau, durch seine eindrucksvolle Beschleunigung beim Ampelstart (dank 285 Nm Drehmoment) – und natürlich durch den fehlenden Auspuff und den Emissionswert von null Gramm CO2 pro Kilometer.

Innovative Technik und Top-Komfort

Zum markanten Auftreten des Kia Soul EV tragen auch die verschiedenen Zweifarb-Lackierungen mit farblich abgesetztem Dach bei, die neben dem einheitlichen Farbton Titaniumsilber Metallic erhältlich sind (alle Lackierungen ohne Aufpreis). Das helle, freundliche Interieur ist gespickt mit technischen Innovationen – vom Display mit organischen Leuchtdioden (OLED) bis zur separaten Fahrerplatz-Klimatisierung. Und durch die platzsparende Integration der Batterie in den Fahrzeugboden verfügt das Crossover-Modell über ein Raumangebot, das bei Elektroautos dieser Größe selten zu finden ist.

Die Serienausstattung bewegt sich auf höchstem Niveau. Die neue Einstiegsversion Plug beinhaltet neben Klimaautomatik und beheizbarem Lederlenkrad unter anderem 8-Zoll-Infotainmenteinheit (mit Kartennavigation und Rückfahrkamera), Aktiv-Matrix-Instrument, Smart-Key, digitalen Radioempfang (DAB/ DAB+), Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung vorn, beheizbare Außenspiegel, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten sowie viele praktische Komfortelemente von der Dachkonsole vorn mit Lesespots und Brillenfach bis zum Gepäcknetz. In der Topausführung „Play“ kommen unter anderem elektrisch anklappbare Außenspiegel, selbstabblendender Innenrückspiegel, Nebelscheinwerfer und eine Batterieheizung hinzu. Optional sind für die Version Play darüber hinaus Teilledersitze, Sitzventilation vorn, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorn und hinten sowie ein Panoramadach (nur bei einfarbiger Lackierung) erhältlich.

Der 110 PS (81,4 kW) starke Elektromotor macht den Kia Soul EV zu einem sehr agilen Elektroauto (11,2 Sekunden von null bis 100 km/h, Spitze 145 km/h). Und die Lithium-Ionen-Polymer-Hochleistungsbatterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 212 Kilometer. Ein weiterer Vorteil dieses modernen Akkus ist die hohe Ladeleistung: Mit dem serienmäßigen On-Board-Charger kann die Batterie an einem entsprechend leistungsfähigen 230-Volt-Anschluss in nur vier bis fünf Stunden voll aufgeladen werden. An einer 50-kW-Schnellladestation lässt sie sich innerhalb von 33 Minuten zu 80 Prozent aufladen (nur Version Play).