MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Lotus Emira V6 First Edition startet ab 95.995 Euro

Lotus Emira V6 First edition - Bildnachweis: Lotus

 

Ein völlig neuer Mittelmotor-Premium-Sportwagen
 


Lotus hat den Preis und die vollständige Ausstattung des neuen Emira V6 First Edition bestätigt. Das Fahrzeug, das mit einer Vielzahl von wünschenswerten Technologie-, Infotainment- und Komfortmerkmalen sowie einer einzigartigen Plakette ausgestattet ist, kostet in
Deutschland 95.995 Euro kostet. Die Produktion des Emira V6 First Edition wird im Frühjahr beginnen, die des i4 First Edition mit vier Zylindern im Herbst.

 

Lotus Emira V6 First edition – Bildnachweis: Lotus

 

Matt Windle, Geschäftsführer von Lotus Cars, kommentierte: „Der Emira ist der leistungsstärkste Lotus, den wir je gebaut haben, und um unsere ersten Kunden zu feiern und zu belohnen, wollen wir die ersten Fahrzeuge zu etwas ganz Besonderem machen. Die Ausstattungsmerkmale wurden von unserem Designteam sorgfältig ausgewählt, um eine wirklich besondere und unverwechselbare First Edition zu schaffen.“

Der Emira ist ein völlig neuer Mittelmotor-Premium-Sportwagen, der die laufende Transformation des Unternehmens und der Marke Lotus perfekt verkörpert. Er weist alle Merkmale auf, die die Automobilwelt von einem Lotus erwartet – markantes Design, aufregende dynamische Leistung mit klassenbestem Fahrverhalten und Handling, hervorragende Aerodynamik und ein unvergleichliches Fahrerlebnis.

Der Emira baut auf dem Erbe der Elise, Exige und Evora auf und stellt für Lotus einen Quantensprung nach vorn dar. Die sofort erkennbaren Markensignaturen und Kernwerte wurden mit einem Paradigmenwechsel in Bezug auf Zweckmäßigkeit, Komfort, Funktionalität und Technologie kombiniert. Der Emira wurde auf der Grundlage eines neuen, leichtgewichtigen Aluminiumchassis entwickelt – eine Technologie, die von Lotus als Pionier entwickelt wurde und die ein wesentlicher Bestandteil der Sportwagen-DNA des Unternehmens ist.

Angetrieben wird die V6 First Edition von dem beliebten und von Lotus weiterentwickelten 3,5-Liter-V6-Kompressormotor, der mittig hinter den beiden Sitzen eingebaut ist. Er leistet 400 PS und ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe mit sichtbarem Schaltmechanismus und hydraulischer Servolenkung gekoppelt.

Der Wagen fährt auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im V-Speichen-Design. Sie sind diamantgeschliffen, um ein hochwertiges zweifarbiges Finish zu erzielen, wobei silberne oder glänzend schwarze Versionen als kostenlose Option erhältlich sind. Zweiteilige Bremsscheiben mit gebrandeten Bremssätteln gehören ebenso zur Ausstattung der First Edition wie ein Reifendruckkontrollsystem (TPMS).

Die First Edition ist in einer von sechs leuchtenden Lackfarben erhältlich: Seneca Blue, das bei der Markteinführung im Juli zu sehen war, sowie Magma Red, Hethel Yellow, Dark Verdant, Shadow Grey und Nimbus Grey. Weitere Farben werden im Laufe des Jahres 2022 erhältlich sein.

Zu den Details des Exterieurs gehören LED-Scheinwerfer rundum, eine Auspuffblende aus Titan, beheizbare und anklappbare Außenspiegel sowie Parksensoren hinten. Das Lower Black Pack ist serienmäßig, d. h. die Luftleitbleche des vorderen Stoßfängers, der Frontsplitter, die Seitenschweller und der Heckdiffusor sind alle in glänzendem Schwarz gehalten.

Für den Innenraum stehen sieben Farben zur Auswahl, die alle ohne Aufpreis erhältlich sind. Es handelt sich um rotes, schwarzes, graues und hellbraunes Nappaleder sowie schwarzes Alcantara mit roten, gelben oder grauen Nähten. Chromzierleisten in Satinoptik, eine weiße Innenraumbeleuchtung und Einstiegsleisten im Lotus-Look vervollständigen den Premium-Look.

Die beheizbaren Sitze sind in 12 Stufen einstellbar und verfügen über zwei Memory-Speicher, die mit den Außenspiegeln verbunden sind (nur für den Fahrersitz). Klimaautomatik, Tempomat, schlüsselloser Start und wählbare Fahrmodi sind ebenfalls enthalten.

Apple CarPlay, Android Auto und Satellitennavigation (in ausgewählten Märkten) sind in den Emira V6 First Edition integriert und werden durch Bluetooth und USB/12V-Anschlüsse unterstützt. Das 10-Kanal/340-Watt-Premium-Audiosystem wurde in Zusammenarbeit mit der renommierten britischen Marke KEF entwickelt und umfasst DAB-Digitalradio. Der Zugriff auf alle Funktionen erfolgt über einen 10,25-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Fahrzeugs, wobei der Fahrer über ein 12,3-Zoll-TFT-Instrument vor dem Multifunktionslenkrad informiert wird.

Drei weitere Ausstattungspakete gehören zur Serienausstattung des Fahrzeugs, insgesamt sind es vier. Mit dem Drivers Pack hat der Kunde die Wahl zwischen dem Tour- oder Sport-Fahrwerk mit Goodyear Eagle F1 Supersport-Reifen und dem Sport-Fahrwerk mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen.

Das Design-Paket bietet zusätzlich eine Privacy-Verglasung, Sportpedale, einen schwarzen Alcantara-Dachhimmel und die Wahl zwischen schwarz, rot, gelb oder silber lackierten Bremssätteln. Fußmatten mit dem Lotus-Logo sind ebenfalls enthalten. Das Convenience Pack bietet zusätzlich Parksensoren vorne, eine Rückfahrkamera hinten, Scheibenwischer mit Regensensor und Aero-Lamellen, automatisch abblendende Spiegel und ein Gepäcknetz hinten.

Zu den Optionen, die gegen Aufpreis erhältlich sind, gehören ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen (2.600 Euro) und das Black Pack, mit dem das Dach, die Dachreling, die Spiegelrückseiten, die hintere Lotus-Plakette und die Auspuffendblende farblich gestaltet werden (1.370 Euro).

Die Produktion des Lotus Emira V6 First Edition beginnt im Frühjahr, die des i4 First Edition mit vier Zylindern kommt im Herbst auf den Markt. Ein Einstiegsmodell des Emira – zu einem Preis ab 59.995 Pfund – wird im Jahr 2023 erhältlich sein.

Eine aktualisierte Version des Emira First Edition-Konfigurators ist jetzt online verfügbar und ermöglicht es den Kunden, ihr Fahrzeug vollständig zu konfigurieren.