MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Montage in Italien: Jeep Compass inklusive PHEV-Version für Europa in Vorbereitung

Der Produktionsstart des Jeep Compass im Werk Melfi/Italien ist Teil einer weit angelegten Modelloffensive des FCA und der Marke Jeep
Montage des Jeep Compass im Werk Melfi – Bildnachweis: Jeep /v FCA

Werk Melfi in Italien ist eine hochmoderne Automobilfabrik

Mit der Eröffnung einer neuen Produktionsanlage für den Jeep Compass im Werk Melfi schlägt der FCA-Konzern eine symbolische Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. Vor genau 25 Jahren wurde die Fabrik in der süditalienischen Region Basilicata, rund 170 Kilometer östlich von Neapel, eröffnet. Seitdem rollten hier mehr als 7,4 Millionen Fahrzeuge von den Bändern. Zukünftig wird auch der Jeep Compass – inklusive des neuen Plug-In-Hybrid-Modells – dazugehören. Die Baureihe wurde bisher für den europäischen Markt in Mexiko gebaut.

Im Werk Melfi, eine der weltweit modernsten Automobilfabriken, wird bereits seit 2014 der Jeep Renegade gefertigt. Rund 900.000 Einheiten des B-Segment-SUV verließen seitdem das Werk. Der Start der Produktion ist für das erste Quartal 2020 geplant. Bald darauf wird die Palette der in Melfi gebauten Modelle um die Plug-In-Hybrid-Varianten von Jeep Compass und Jeep Renegade erweitert. Mit diesem Schritt kann die US-Kultmarke schneller auf die Wünsche europäischer Kunden und auf Entwicklungen in den europäischen Märkten reagieren.

Der Produktionsstart des Jeep Compass im Werk Melfi ist Teil einer weit angelegten Modelloffensive. In den nächsten Jahren stellt FCA insgesamt 13 komplett neue oder umfassend modernisierte Modelle vor. Die Elektrifizierung wird mit der Präsentation von zwölf Elektrofahrzeugen – entweder komplett neu oder basierend auf vorhandenen Baureihen – ebenfalls weiter vorangetrieben. So wird schon jetzt die Produktion von Plug-In-Hybrid-Varianten der Jeep Modelle Compass und Renegade im Werk Melfi vorbereitet, während gleichzeitig das Werk Mirafiori für die Produktion des Batterie-elektrisch angetriebenen Fiat 500 BEV sowie der Hybrid- und Elektro-Modelle von Maserati – die zusätzlich in Modena gefertigt werden – modernisiert wird. Und schließlich enthält der Plan auch die Produktion des Transporters Fiat Ducato Electric und des neuen Alfa Romeo Tonale in italienischen Werken.                 

Anlässlich des Produktionsstarts 2015 für den Jeep Renegade wurde im Werk Melfi die „Plant Academy“ gestartet, ein Konzept zur Entwicklung innovativer Ideen und zur Fortbildung der Mitarbeiter. Als maßgeblicher Beitrag zur Elektrifizierungsstrategie von FCA wurde dieses Modell seitdem auch auf eine Reihe anderer Werke von FCA übertragen. Konzepte wie die „Plant Academy“ machen des Werk Melfi zum idealen Standort für die Produktion der Jeep Modelle Compass und Renegade für den EMEA-Wirtschaftsraum, inklusive der ersten Varianten mit Plug-In-Hybrid-Technologie. Jeep öffnet damit ein neues Kapitel in seiner Historie, das wiederum für die Kernwerte der Marke steht: Freiheit, Abenteuer, Authentizität und Leidenschaft.

Das Werk Melfi wurde aber nicht nur aufgrund seiner Lage gewählt. Ausschlaggebend war auch die Übereinstimmung wichtiger Werte zwischen Fabrik und Marke Jeep, darunter das fortlaufende Streben nach hoher Verarbeitungsqualität und technologischen Innovationen. Das Werk Melfi hat darüber hinaus viele Gemeinsamkeiten mit dem dort gefertigten Jeep Compass, der auch mit innovativer Plug-In-Hybrid-Technologie im größten und gleichzeitig am stärksten wachsenden Fahrzeugsegment antritt. Kompakte SUV machen derzeit in Europa rund 45 Prozent aller SUV-Käufe aus. Es wird erwartet, dass die Produktion in Zukunft den derzeitigen Wert von 2,5 Millionen Einheiten jährlich überschreiten wird.      

Der Jeep Compass war das erste Modell der Marke, das als speziell für den europäischen Markt entwickelt galt. Diese Strategie bildet die Grundlage für den kommerziellen Erfolg der Baureihe. Mit mehr als 78.000 verkauften Exemplaren im EMEA-Wirtschaftsraum hatte der Jeep Compass im Jahr 2018 einen Anteil von mehr als 40 Prozent am gesamten Absatz der Marke. Zusammen mit dem Renegade ist der Compass der Bestseller von Jeep in Europa. In Italien steht der Jeep Compass an der Spitze seines Segments. Im Land ist eines von drei verkauften SUV im C-Segment ein Jeep Compass. Das neue Plug-In-Hybrid-Modell wird dazu beitragen, diesen Erfolg noch auszubauen.