MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

MWC 2018: Ford Sync3 AppLink

Ford Sync 3: Waze und Acast lassen sich bald in Ford-Fahrzeuge per AppLink integrieren – Bildnachweis: Ford

App ins Auto

Der Mobile World Congress ist auch für die Autohersteller ähnlioch wie die CES nicht nur für Hersteller von Unterhaltungselektronik eine geeignete Plattform für Aufmerksamkeit und die richtige Adresse, um Produktneuheiten vorzustellen. Im Zuge der immer stärkeren Vernetzung von Fahrzeugen und der Bedeutungszuwachs von IT und Software für Fahrzeuge präsentieren auch Automobilhersteller in Barcelona ihre jüngsten Lösungen.

Ford zeigt nun neue Formen der Konnektivität. Fahrzeuge, die mit dem Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync 3 ausgestattet sind, können sich bald über zusätzliche Apps freuen. Für April hat Ford nun die Social-Navigationslösung Waze angekündigt. Die App der google-Tochter kann dann auch direkt über das Ford-System via AppLink genutzt werden. Die Inhalte werden dann im Fahrzeug statt auf dem Smartphone angezeigt, die Steuerung erfolgt über Sprache oder Tasten am Lenkrad, je nach verwendeter App.

Ford dürfte es helfen, seinen Sync 3 Service attraktiver zu machen, um Autokäufer und bestehende Besitzer zu sein (Ford sagt, dass seine 2018er Modelljahr-Fahrzeuge mit Sync 3 Version 3.0 oder höher in der Lage sein werden, Waze auf seinem Touchscreen beim Start laufen zu lassen. Ältere Sync-3-fähige Ford-Fahrzeuge können ein Update Over-the-Air (OTA)  oder ein Update über USB erhalten, um die Waze-Funktionalität zu aktivieren.