Premiere in Detroit auf der NAIAS 2018: Optisch rückt der neue Jetta dicht an den Arteon heran – Bildnachweis: VW

 

Premiere des neuen Jetta in Detroit – Anknüpfen an alte Erfolge auf dem US-Markt

Auf der Volkswagen Brand Night am 15. Januar in Detroit präsentierte Volkswagen seinen neuen Jetta. Ein Meilenstein für die Neuausrichtung von Volkswagen auf dem US-Markt ist der neue und bislang progressivste Jetta. Der Jetta erinnert mit seiner coupéförmigen Karosserie eher an einen sportlichen Gran Turismo als an eine klassische Limousine. Nach acht Jahren Bauzeit der Vorgänger-Generation wird das Modell abgelöst. Im US-Markt ist das in Deutschland nicht mehr erhältliche Stufenheckmodell (Sedan) weiterhin das wichtigste Modell. Bisher abgeleitet von der Golf-Plattform erfährt der neue Jetta ein erhebliches Größenwachstum. Dennoch soll sein Gewicht gesenkt worden sein. In der neuen, siebten Generation baut der Jetta auf dem modularem Querbaukasten (MQB) auf. Neu designt im Stile eines viertürigen Coupés. Die Anzeigen im Innenraum sind auf Wunsch weitreichend digitalisiert.

Vernetzte Assistenzsysteme sorgen für mehr Komfort und Sicherheit

Assistenzsysteme wie Front Assist (Umfeldbeobachtungssystem) und Blind Spot-Sensor (Spurwechsel­assistent) hat die neue Generation in vielen Ausstattungsversionen bereits serienmäßig an Bord. Als eines der ersten Fahrzeuge dieser Klasse auf dem US-Markt bietet Volkswagen den Jetta zudem mit digitalen Instrumenten (Active Info Display) an. Ebenfalls neu: eine weiterentwickelte Infotainmentgeneration und ein 400-Watt-Soundsystem des US-Audio­spezialisten Beats by Dr. Dre. Das Active Info Display und die Infotainment­systeme sind miteinander vernetzt und in einer neuen Interieur-Architektur so angeordnet, dass sie auf einer gemeinsamen Sicht- und Bedienachse eine digitalisierte Fläche bilden.