MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neues Modelljahr: Lexus UX mit verstärktem Hybridantrieb

Lexus UX 300h - Bildnachweis: Lexus

Der Lexus UX rollt mit einem verbesserten Hybridantrieb in das neue Modelljahr. Das kompakte Crossover-SUV bietet jetzt noch mehr Fahrspaß dank einer optimierten Abstimmung. Gleichzeitig hat die Premium-Marke an Komfort, Konnektivität und Sicherheit gefeilt.

Das Herzstück des neuen Lexus UX 300h bildet der Hybridantrieb der fünften Generation, der eine Systemleistung von 146 kW/199 PS bietet. Das bedeutet eine Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell. In den Ausstattungsvarianten F Sport und Luxury Line arbeitet der Vierzylinder-Benziner in Kombination mit dem verbesserten Allradsystem e-Four auf zwei Elektromotoren. Ein stärkerer Permanentmagnetmotor ersetzt den früheren Induktionsmotor an der Hinterachse. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 60 Zellen und 222 Volt ersetzt die bisherige Nickel-Metallhydrid-Batterie.

Das Ergebnis ist ein direkteres Ansprechverhalten und eine verbesserte Beschleunigung. Der Lexus UX mit Frontantrieb beschleunigt nun in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h, während das Allradmodell dies in 7,9 Sekunden schafft. Eine dynamischere Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt für mehr Fahrspaß und Sicherheit. Darüber hinaus verringern geringere Wankbewegungen und eine höhere Karosseriesteifigkeit die Rollneigung und verbessern die Stabilität.

Trotz der Leistungssteigerung bietet der neue Antriebsstrang eine höhere Kraftstoffeffizienz. Der Verbrauch liegt nun zwischen 5,0 und 5,2 Litern je 100 Kilometer für das Modell mit Frontantrieb und zwischen 5,6 und 5,7 Litern je 100 Kilometer für das Allradmodell (jeweils WLTP kombiniert).

Im Cockpit gibt es ein überarbeitetes, acht Zoll großes Multiinformationsdisplay für die Einstiegsversion. Ab der Executive Line ist ein volldigitales Display mit 12,3 Zoll verfügbar, das alle wichtigen Informationen liefert. Die Anzeigen variieren je nach Fahrmodus und können individuell angepasst werden.

Es gibt auch neue Innenraumfarben sowie ein lederfreies Interieurpaket mit Stoff- oder Tahara-Kunstledersitzen. Für Sicherheit sorgt der neue Fahrermonitor mit einer Lenksäulen-Kamera, die unaufmerksame oder müde Fahrer erkennt. Wenn der Fahrer nicht reagiert, wird eine Notbremsung eingeleitet. Die neueste Version des Lexus Safety System+ wartet mit zwei neuen Funktionen auf: Der proaktive Fahrassistent erkennt Gefahren im Stadtverkehr und der Safe Exit Assist verhindert Dooring-Unfälle.

Neue Lackierungen, darunter Kupferrot und eine Zweifarblackierung, sorgen für frische Akzente. Als Alternative zum Hybridmodell UX 300h ist das Elektroauto UX 300e erhältlich, das eine Reichweite von 450 Kilometern bietet und eine verkürzte Ladezeit von 60 Minuten für 80 Prozent Ladekapazität aufweist.