MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Oberklasselimousine Jaguar XJ – Facelift Mod. 2016 kommt im Spätherbst

Jaguar aktualisiert seine große Aluminiumlimousine XJ

Jaguar XJ Modell 2016
Die komplett in Aluminium gefertigte Luxuslimousine Jaguar XJ präsentiert sich zum Modelljahr 2016


Aktualisiertes Exterieur mit Voll-LED-Scheinwerfern und doppelten LED-Tagfahrleuchten

Jaguar bringt nach der Premiere auf der IAA 2015 im Herbst zum Ende des Jahres den umfassend aktualisierten XJ auf den Markt. Die komplett in Aluminium gefertigte Luxuslimousine Jaguar XJ präsentiert sich zum Modelljahr 2016 mit subtilen Änderungen am Exterieur-Design.

Ergänzt wird das behutsame Facelift durch ein weiter ausgefeiltes Lichtdesign

Auffälligstes Merkmal sind die Frontscheinwerfer in neuer Voll-LED-Technik mit Lichtsignatur im sogenannten „J-Design“. Ergänzt wird die Lichttechnik durch ein aktives Kurvenlicht und ein statisches Abbiegelichtmit automatischer Fernlicht-Funktion. Mit dem neuen Infotainment-System, noch edlerer Materialien und Oberflächen im Interieur sowie dem leistungsgesteigerten und zugleich abgasärmeren 3.0 Diesel S bietet er Fahrer und Beifahrern ein noch weiter gesteigertes Fahrerlebnis.

 

Jaguar XJ 2016
Die komplett in Aluminium gefertigte Luxuslimousine Jaguar XJ präsentiert sich zum Modelljahr 2016. Auffälligstes Merkmal sind die Frontscheinwerfer in neuer Voll-LED-Technik mit Lichtsignatur im sogenannten "J-Design". Ergänzt wird die Lichttechnik durch ein aktives Kurvenlicht und ein statisches Abbiegelichtmit automatischer Fernlicht-Funktion. Mit dem neuen Infotainment-System, noch edlerer Materialien und Oberflächen im Interieur sowie dem leistungsgesteigerten und zugleich abgasärmeren 3.0 Diesel S bietet er Fahrer und Beifahrern ein noch weiter gesteigertes Fahrerlebnis.
« von 6 »

 

Die weiteren zahlreichen Überarbeitungen des Jaguar XJ beinhalten ein neues Infotainment-System und einen erstarkten Selbstzünder sowie eine elektromechanische Servolenkung. Zugunstend es Fussgängerschutzes steht der Kühlergrill des neuesn XJ nun etwas vertikaler im Fahrtwind. Optisch ansprechend gestaltete Chromspangen in den äußeren Lufteinlässen chrakterisieren den neuen Frontstoßfänger. Am Heck erhält der Heckstoßfänger einen unteren Einsatz in glänzendem Schwarz und eine schlanke Chromzierleiste. Dazu gibt es neue LED-Rückleuchten die die vordere J-förmige Signatur aufgreifen. Abgerundet werden die Designmodifikationen über oval geformte Endrohre.

Große Anzahl von Fahrerassistenzsystemen sorgt für ein Erhöhung der aktiven Sicherheit. Darunter befinden sich u.a. ein Spurhalte-Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Stauassistent, 360 Grad Einparkhilfe, Surround-Kamerasystem, Warnsystem „Toter Winkel“ inkl. Annäherungssensor mit seitlicher Rückfahrüberwachung und ein halbautomatischer Parkassistent.

InControl Touch Pro Infotainmentsystem

Neben der aufpolierten Optik gibt es für den aktualisierten XJ eine ganze Reihe technischer Neuerungen, neue Pakete und Ausstattungslinien. Ein Highlight ist das neue Infotainment-System mit optimierter Konnektivität für moderen Smartphones und Mobilgeräte wie Tabletts. Das InControl Touch Pro Infotainmentsystem mit 12,2 Zoll-Touchdisplay beinhaltet Wi-Fi und optionale High-end-Audio-Systeme von Meridian mit bis zu 1.300 Watt Leistung und 26 Lautsprechern sowie ein Entertainmentpaket für die Rücksitzbank mit zwei 10,2 Zoll großen Displays.

Neuer Antrieb

Antriebseitig gibt es den überarbeiteten 3.0 Liter V6 Diesel S mit mehr Drehmoment und Leistung bei zugleich geringeren Abgas- und Verbrauchswerten. Eine elektromechanische Servolenkung steigert die Effizienz des Antriebsstrangs.

Der XJ startet im Spätherbst als „Modelljahr 2016“. Über die neuen Preise schweigen sich die briten noch aus.

 

Die Modellpalette im Überblick

Jaguar wird den neuen XJ in sechs verschiedenen Ausstattungsversionen anbieten:

  • XJ Luxury (nur mit 3.0 V6 Diesel S)
  • XJ Premium Luxury
  • XJ Portfolio
  • NEU: XJ R-Sport
  • XJR
  • NEU: XJ Autobiography (nur für Modelle mit verlängertem Radstand)

Folgende Motor/Getriebe-Kombinationen sind im Angebot:

  • 3.0 Liter V6 Diesel S mit 221 kW (300 PS), Automatik und Heckantrieb
  • 3.0 Liter V6 Kompressor AWD mit 250 kW (340 PS), Automatik und Allradantrieb
  • 5.0 Liter V8 mit 405 kW (550 PS), Automatik und Heckantrieb (nur für Jaguar XJR)

 

Jaguar XJ 2016

 

 

TECHNISCHE DATEN

  XJ 3.0 Diesel 300 PS XJ 3.0 Diesel 300 PS LWB
MOTOR & GETRIEBE  
Hubraum (cm3) 2.993
Zylinder 6, in V-Anordnung
Ventile pro Zylinder 4; DOHC
Bohrung/Hub (mm) 84,0 x 90,0
Verdichtungsverhältnis 16,1:1
Einspritzsystem Common Rail-Direkteinspritzung, 2.000 bar
Aufladung Parallele und sequentielle Turboaufladung
Leistung (kW/PS) 221 (300) bei 4.000/min
Max. Drehmoment (Nm) 700 bei 2.000/min
Getriebe Achtstufen-Automatik 8HP70 von ZF
Übersetzungen (:1)  
1. 4,714
2. 3,143
3. 2,106
4. 1,667
5. 1,285
6. 1,000
7. 0,839
8. 0,667
Rückwärts 3,317
Achsantrieb 2,44
FAHRWERK  
Vorderradaufhängung Doppelte Dreieckslenker
Hinterradaufhängung Doppelte Dreieckslenker
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Servounterstützung
ABMESSUNGEN  
Länge (mm) 5.130 5.255
Breite mit/ohne Spiegel (mm) 2.105/1.899 2.105/1.899
Höhe (mm) 1.460 1.460
Radstand (mm) 3.032 3.157
Spur vorn/hinten (mm) 1.626/1.604 1.626/1.604
Gewicht (kg) ab 1.835 ab 1.860
Tankinhalt (Liter) 77 77
FAHRLEISTUNGEN & VERBRAUCH  
0-100 km/h (s) 6,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250
Verbrauch (Liter/100km) EU Zyklus kombiniert 5,7
CO2 Emissionen (g/km) EU kombiniert 149

 

   XJ 3.0 Kompressor Benziner 340 PS AWD XJ 3.0 Kompressor Benziner 340 PS AWD LWB
MOTOR & GETRIEBE  
Hubraum (cm3) 2.995
Zylinder 6, in V-Anordnung
Ventile pro Zylinder 4; DOHC, variable Steuerung der Ein- und Auslassventile
Bohrung/Hub (mm) 84,5 x 89,0
Verdichtungsverhältnis 10,5:1
Einspritzsystem Direkteinspritzung, 150 bar
Aufladung Twin-Vortex Kompressor
Leistung (kW/PS) 250 (340) bei 6.500/min
Max. Drehmoment (Nm) 450 zwischen 3.500 und 5.000/min
Getriebe Achtstufen-Automatik 8HP70 von ZF
Übersetzungen (:1)  
1. 4,714
2. 3,143
3. 2,106
4. 1,667
5. 1,285
6. 1,000
7. 0,839
8. 0,667
Rückwärts 3,317
Achsantrieb 2,73
FAHRWERK  
Vorderradaufhängung Doppelte Dreieckslenker
Hinterradaufhängung Doppelte Dreieckslenker
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Servounterstützung
ABMESSUNGEN  
Länge (mm) 5.130 5.255
Breite mit/ohne Spiegel (mm) 2.105/1.899 2.105/1.899
Höhe (mm) 1.460 1.460
Radstand (mm) 3.032 3.157
Spur vorn/hinten (mm) 1.626/1.604 1.626/1.604
Gewicht (kg) ab 1.865 ab 1.875
Tankinhalt (Liter) 80 80
FAHRLEISTUNGEN & VERBRAUCH  
0-100 km/h (s) 6,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250
Verbrauch (Liter/100km) EU Zyklus kombiniert 9,8
CO2 Emissionen (g/km) EU kombiniert 234

 

  XJ 5.0 Kompressor Benziner 550 PS XJ 5.0 Kompressor Benziner 550 PS
MOTOR & GETRIEBE  
Hubraum (cm3) 5.000
Zylinder 8, in V-Anordnung
Ventile pro Zylinder 4; DOHC, variable Steuerung der Ein- und Auslassventile
Bohrung/Hub (mm) 92,5 x 93,0
Verdichtungsverhältnis 9,5:1
Einspritzsystem Direkteinspritzung, 150 bar
Aufladung Twin-Vortex Kompressor
Leistung (kW/PS) 405 (550) zwischen 6.000 und 6.500/min
Max. Drehmoment (Nm) 680 bei 3.500 bis 4.000/min
Getriebe Achtstufen-Automatik 8HP70 von ZF
Übersetzungen (:1)  
1. 4,714
2. 3,143
3. 2,106
4. 1,667
5. 1,285
6. 1,000
7. 0,839
8. 0,667
Rückwärts 3,317
Achsantrieb 2,56
FAHRWERK  
Vorderradaufhängung Doppelte Dreieckslenker
Hinterradaufhängung Doppelte Dreieckslenker
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Servounterstützung
ABMESSUNGEN  
Länge (mm) 5.130 5.255
Breite mit/ohne Spiegel (mm) 2.105/1.899 2.105/1.899
Höhe (mm) 1.460 1.460
Radstand (mm) 3.032 3.157
Spur vorn/hinten (mm) 1.626/1.604 1.626/1.604
Gewicht (kg) ab 1.875 ab 1.885
Tankinhalt (Liter) 80 80
FAHRLEISTUNGEN & VERBRAUCH  
0-100 km/h (s) 4,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 280
Verbrauch (Liter/100km) EU Zyklus kombiniert 11,1
CO2 Emissionen (g/km) EU kombiniert 264