Renault Megane R.S. Trophy-R kommt ab 59.740 Euro in den Handel

9. August 2019 16:46 Autor:
Renault Megane R.S. Trophy-R kommt ab 59.740 Euro in den Handel – Bildnachweis: Renault

Rundenrekordhalter für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf der Nordschleife

Der kompakte Renault Megane R.S. Trophy-R ist ab Ende August zum Preis ab 59.740 Euro bestellbar. Der neue Rundenrekordhalter für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife und dem Circuit de Spa-Francorchamps kommt im Dezember 2019 in einer auf etwa 100 Exemplare limitierten Sonderserie nach Deutschland. Weltweit liefert Renault Sport nur 500 Fahrzeuge aus.

Der Renault Megane R.S. Trophy-R basiert auf dem Mégane R.S. Trophy, ist aber nochmals 130 Kilogramm leichter. Wichtigste Modifikationen gegenüber dem Ausgangsmodell sind eine Carbon-Fiberglas-Motorhaube mit NACA-Lufteinlass zur besseren Motorkühlung, ein Titan-Sportauspuff von Akrapovic und ein Öhlins Rennsportfahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfern. Hinzu kommen exklusiv für den Megane R.S. Trophy-R entwickelte 19-Zoll-Niederquerschnittreifen von Bridgestone und extraleichte Fiberglas-Schalensitze von Sabelt mit Alcantara-Bezug.

Zur Gewichtsreduzierung entfernten die Entwickler von Renault Sport die Rücksitzbank und bauten eine leichte Verbundlenker-Hinterachse ohne 4Control Allradlenkung ein. Hinzu kommen geschmiedete Leichtmetallfelgen, ein Detail aus dem Motorsport. Der Verzögerung dienen 355-Millimeter-Verbundbremsscheiben von Brembo mit roten Bremssätteln.

Noch exklusiver: Megane R.S. Trophy-R mit Carbon-Keramik-Paket

Noch mehr Rennsportelemente finden sich im exklusiven Megane R.S. Trophy-R mit Carbon-Keramik-Paket. Die Kleinserie mit nur 30 Fahrzeugen weltweit verfügt zum Preis von 85.740,10 Euro über 19-Zoll-Carbonräder, 390-Millimeter Brembo Keramikbremsscheiben an der Vorderachse mit goldenen Bremssätteln und modifizierte Front-Lufteinlassöffnungen an Stelle der charakteristischen RS Vision Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign.

Als Motorisierung des Megane R.S. Trophy-R dient der gleiche 300 PS starke 1,8-Liter-Turbobenziner wie beim Mégane R.S. Trophy. Er beschleunigt den Sportwagen in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 262 km/h Spitze. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über das 6-Gang-Schaltgetriebe.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...