MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Rimac Nevera #001 an den Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ausgeliefert

Nico Rosberg besuchte die Rimac-Zentrale in Zagreb, um meinen Rimac Nevera mit fast 2000 PS abzuholen - Bildnachweis: Rimac Automobili

 

Selbstabholer
 

Nur einen Monat, nachdem der erste serienreife Rimac Nevera, die Nummer 000, das Rimac-Werk in Zagreb, Kroatien, verlassen hat, wurde das Auto mit der Nummer 001 an seinen Besitzer, den Formel-1-Weltmeister 2016 und Nachhaltigkeitsunternehmer Nico Rosberg, ausgeliefert. Bevor das Auto zu ihm nach Monaco geschickt wurde, reiste Rosberg zum Rimac-Hauptquartier in Kroatien, um sich mit Mate zu treffen und die neuesten Entwicklungen innerhalb der Rimac-Gruppe aus erster Hand zu sehen.

Die Produktion des weltweit ersten vollelektrischen Hypercars GT ist in der neuen Rimac-Fabrik am Rande von Zagreb angelaufen. Das erste Jahr der Produktion ist bereits ausverkauft. Nahezu jedes wichtige Bauteil des Fahrzeugs wird bei Rimac Wochen oder Monate vor der Fertigstellung eines jeden Wagens entworfen, konstruiert und gebaut und in der letzten Phase der Produktion – der Fahrzeugmontage, die etwa fünf Wochen pro Wagen dauert – eingebaut.

Der Wagen Nr. 000, der bei Rimac verbleiben soll, wurde in einem leuchtenden Callisto-Grün mit sandfarbener Alcantara-Innenausstattung lackiert, was die breite Palette der den Kunden zur Verfügung stehenden Individualisierungsmöglichkeiten zeigt. Für Wagen Nr. 001 hat Nico bewusst eine viel aggressivere Spezifikation gewählt, die er bei der Entwicklung seines Wagens als „volle Batmobile-Spezifikation“ bezeichnete.

Mit der Lackierung in Stellar Black, den polierten Vertex-Rädern und den glänzend schwarzen Bremssätteln ist dies vielleicht der bedrohlichste Charakter von Nevera, der möglich ist. Das Interieur ist ganz in schwarzem Alcantara gehalten, mit einer dezenten „Nico Rosberg“-Signatur auf der Armlehnenplatte, die den Wagen als 001/150 kennzeichnet. Das erste kundeneigene Exemplar des Nevera wird im Fürstentum Monaco, Rosbergs Heimat, stationiert und damit das erste vollelektrische Hypercar in diesem souveränen Staat sein.

Nico Rosberg hat die Entwicklung von Rimac begleitet, seit er das Konzept des C_Two – der spätere Nevera – vor einigen Jahren zum ersten Mal persönlich gesehen hat. Er glaubte an Mates Vision für den Nevera als ein wirklich einnehmendes und komfortables Hypercar der nächsten Generation, das in der Lage ist, Kontinente zu überqueren und Rennstrecken zu überrunden – und das alles mit Elektroantrieb. Er wurde einer der allerersten Kunden.

Nach seiner elfjährigen Karriere in der Formel 1, in der er 2016 Weltmeister wurde, hat Nico eine Karriere als Unternehmer im Bereich Nachhaltigkeit und als Investor in grüne Technologien eingeschlagen. Er ist in mehr als zwanzig Mobilitäts-Start-ups sowie in die Formel E investiert, während sein vollelektrisches Extreme-E-Rennteam – Rosberg X Racing – die Meisterschaft 2021 gewonnen hat und in der laufenden Saison führt.

Im Jahr 2019 gründete er das Greentech Festival, eine globale Plattform für nachhaltige Innovation und Lifestyle. Ab 2021 wird die Veranstaltung in New York, London, Singapur sowie in der Stadt, in der sie ins Leben gerufen wurde – Berlin – stattfinden.

Mit der Auslieferung des ersten Kundenfahrzeugs werden nun die ersten einzigartig spezifizierten Neveras auf den Straßen von Ländern auf der ganzen Welt zu sehen sein. Nur 150 Exemplare werden jemals gebaut, verkauft und von Rimac Automobilis weltweitem Netzwerk von 25 Händlerpartnern gewartet, das sich über Nordamerika, Europa, den Mittleren Osten und Asien erstreckt.

Schon vor der ersten Auslieferung an einen Kunden hat der Nevera aufgrund seiner weltweit führenden Technologien und seiner konkurrenzlosen Leistung weltweit Anerkennung gefunden. Mit 1.914 PS beschleunigt der Nevera in 1,85 Sekunden von 0 auf 100 mph, in 4,3 Sekunden auf 100 mph und schafft die Viertelmeile in einem Weltrekord von 8,582 Sekunden. Allein in diesem Jahr wurde der Nevera von GQ zum Hypercar of the Year, vom Top Gear Magazine zum Best Electric Performance Car und vom Robb Report zum Best Hypercar gekürt.