Optisch radikal erneuert
Interieur
Der Innenraum punktet mit viel Platz. Im Innenraum verbessert der auf 2,65 Meter verlängerte Radstand die ohnehin schon großzügigen Platzverhältnisse nochmals. Das gilt vor allem für die Kopffreiheit und den Fond. Den komfortablen Zugang ermöglichen weit öffnende Türen. Die großen Türen, bedecken den Schweller und unteren Teil der Karosserie udn verhindern damit effektiv ein Verschmutzen der Kleidung beim Ein- und Aussteigen. Vom vierfach einstellbaren Fahrersitz mit integrierter Lendenwirbelstütze hat der Fahrer eine gute Sicht auf das Verkehstrgeschehen. Dem Fahrer bietet der Koreaner einen schick und ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz. Die Materialanmutung und Verarbeitung haben nochmal einen großen Sprung gemacht. Der Handbremshebel hat zugunsten einer elektrischen Feststellbremse ausgedient. Auch in bezug auf die Konnektivität zeigt sich der (Süd)Koreaner vorbildlich: Das Smartphone läßt sich per Apple CarPlay und Android Auto einbinden und auf dem Display spiegeln. Neben einem smarten Audiosystem mit Acht-Zoll-Bildschirm steht auf Wunsch auch eine Navigation zur Wahl. Route und Richtungshinweise lassen sich nicht nur auf dem neun Zoll großen LCD-Farbdisplay des optionalen TomTom-Navigationssystems darstellen, sondern auch auf dem 10,25 Zoll großen virtuellen Cockpit direkt hinter dem Lenkrad. Beide Displays sind hochauflösend und sehr gut – selbst bei direktem Sonnenlicht – ablesbar. Zudem gefällt die intuitive Menüführung. Bisher war dies keine Stärke der Koreaner. Das Kofferraumvolumen lässt sich von standardmäßig 551 Litern auf bis zu 1.248 Liter bei umgeklappter Rückbank steigern. Als sehr praktisch erweisen sich hier die elektrisch öffnende Heckklappe unseres Testwagen in der Top-Ausstatung Sapphire.
Antriebe
Der Korando startet mit zwei Verbrennern. Der komplett neu entwickelte 1,5-Liter-Turbo-
Fahreigenschaften
Die Fahrdynamik des Korando liefert ein sehr stimmiges Gesamtpaket, bei dem alle Fahrkomponenten konsistent abgestimmt sind. Die noch komfortable Grundfederung ist straff ausgelegt, ohne mit einer übertriebenen Härte zu nerven. Zu überzeugen weiss auch die proportionale Lenkung mit genügend Rückmeldung. Dem Abrollkomfort weniger dienlich sind die harten LM-Räder in 18 Zoll. Bodenwellen werden dennoch ordentlich weggeschluckt. Der Korando fährt insgesamt bis in den Grenzbereich angenehm unauffällig. Spätestens hier fängt das ESP eine zu übermütige Fahrweise gekonnt ein.
Technische Daten SsangYong Korando 1.6 E-XDI Diesel Sapphire 4WD | |
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Hersteller: | SsangYong |
Karosserie: | SUV |
Motor: | 1.6 Diesel |
Getriebe: | 6-Stufen Automatik inkl. Start & Stopp |
Antrieb: | Frontantrieb (2WD) |
Hubraum: | 1.597 ccm |
Emissionsklasse: | Euro 6d-TEMP |
Leistung: | 100 kW (136 PS) bei 4000 U/min |
Drehmoment: | 320 Nm bei 1.500 - 2.500 U/min |
Von 0 auf 100: | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 181 km/h |
Verbrauch (WLPT): | 5.0 Liter |
CO2-Ausstoß | 130 g/km |
Effizienzklasse | B |
Kraftstoff: | Diesel |
Wendekreis: | 11,7 Meter |
Kofferraum: | 551 - 1.248 Liter |
Anhängelast ungebremst/gebremst 12% | 1.500/2.000 kg |
Tankinhalt: | 47 Liter |
Leergewicht: | 1.610 kg |
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4.450/1.870/1.630/2.675 mm |
Garantie | 5 Jahre/ 100.000 km |
Grundpreis Testwagen 2WD Sapphire Automatik: | 39.190 Euro |
Preis Testwagen: | 40.290 Euro |
Preise und Extras
Die Neuauflage des Korando startet zu Preise ab 22.990 und steht ab November 2019 beim Händler. Neben einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage fährt der neue Korando mit zahlreichen Assistenz- und Sicherheitssystemen vor: Ein automatischer Notbremsassistent (AEBS) mit Kamera und Radarsensoren ist ebenso an Bord wie Spurverlassens-, Abstands- und Müdigkeitswarner sowie Anfahr-, Fernlicht-, Totwinkel- und Spurhalteassistent. Der Querverkehrswarner informiert beim Ausparken über querenden Verkehr und leitet bei Bedarf eine Notbremsung ein. Zur umfangreichen Serienausstattung des Korando gehören zudem elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel, eine Anhängevorrichtung, Verkehrszeichenerkennung (TSR), Anfahrassistent (FVSA), Müdigkeitswarner (DAA), Klimaanlage, beheizbare Windschutzscheibe, Licht- und Regensensor, 17-Zoll-Alufelgen, 3,5-Zoll-LCD-Bordcomputer, Doppel-DIN Audiosystem mit MP3-Funktion und Bluetooth-
Fazit: Die „Alternative“ rückt näher an den Mainstream
Optisch präsentiert sich der neue Korando gefällig wie nie. Der neue SsangYong Korando hat mit dem Generationswechsel sichtbar an Form und Kontur gewonnen. Auch der Innenraum und die Komfort- bzw. Multimedia-Ausstattung wurden kräftig aufgewertet. Die vor allem bei der Zielgruppe kompetenter Geländewagen bekannte und beliebte Marke, rückt damit näher an den Mainstream. Auch wenn SUVs etwas ins Gerede gekommen sind, so erfreuen sie sich doch noch bei vielen Mitmenschen dank ihrer praktischen Qualitäten eines großen Zuspruchs.
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