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Shanghai 2021: Toyota bZ4X Concept – so wollen die Japaner batterieelektrisch angreifen

Toyota bZ4X Concept - Shanghai 2021- Bildnachweis: Toyota

  

Vollelektrische Konzeptstudie bereits seriennah zum Produktionsstart 2022

Toyota hat bisher eher auf Teilöelektrifizierung und Wasserstoff gesetzt. Nun zeigen die Japaner auf der auf der Auto Shanghai (bis 28. April 2021) eine vollelektrische Studie. Mit dem Toyota bZ4X Concept debütiert das erste eigenständige batterieelektrische Fahrzeug der japanischen Marke. Das allradgetriebene Mittelklasse-SUV markiert den Wandel vom reinen Automobilhersteller zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter. Viele technische Daten läßt Toyata noch offen. Betont aber bei jeder Gelegenheit den Nachhaltigkeits- und weitreichenden Nutzencharakter dieses Fahrzeugs.

  

Toyota bZ4X Concept – Shanghai 2021- Bildnachweis: Toyota

 

Das Akronym „bz“ stehen für „beyond Zero“ und den lokal emissionsfreien Antrieb. Die gemeinsam von der Toyota und Subaru entwickelte Studie, die voraussichtlich Mitte 2022 in Serie geht, ist mehr als ein Transportmittel. Menschen verbringen in dem ebenso komfortablen wie vernetzten Fahrzeug gern Zeit. „Unsere Kunden legen Wert auf gemeinsam verbrachte Zeit mit Familie und Freunden. Wenn sie solche Zeiten genießen wollen, kann das Toyota bZ4X Concept als ‚Drehscheibe‘ dafür dienen“, erklärt Chefingenieur Koji Toyoshima

Exterieur vereint Dynamik und Nutzwert

Das Toyota bZ4X Concept verkörpert ein Elektroauto ohne Kompromisse. Sein Design verbindet Dynamik und Nützlichkeit: Trotz der SUV-typisch erhöhten Sitzposition liegt das Fahrzeug satt auf der Straße. Oberflächen harmonieren mit präzisen und technologischen Komponenten.

Die Frontpartie verzichtet auf den bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen üblichen Kühlergrill. Stattdessen bilden die verschiedenen Sensoren, Leuchten und Aero-Elemente optisch eine markante Form, die Stärke und Präsenz vermittelt. Aufbauend auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten modularen Plattform e-TNGA, kombiniert das Konzeptfahrzeug einen langen Radstand mit kurzen Überhängen.

  

Toyota bZ4X Concept - Shanghai 2021
 

 

Intuitive Bedienung im geräumigen Interieur

Im Innenraum profitieren die Insassen dadurch von einer geräumigen und offenen Kabine. Der vordere Teil der Fahrgastzelle wurde um das Antriebsmodul herum konzipiert. Der Fahrer fühlt sich dadurch mit der Straße verbunden. Die tief liegende Instrumententafel verbessert die Rundumsicht und unterstreicht das Raumgefühl. Für eine einfache Ablesbarkeit und Bedienung sind alle Steuerelemente um die Mittelkonsole gruppiert. Das digitale Fahrerdisplay oberhalb des Lenkrads liefert alle wichtigen Informationen, ohne dass der Fahrer seine Augen groß bewegen muss.

Intelligentes Batteriemanagement optimiert Reichweite

Antriebsseitig profitiert das erste Toyota Elektroauto von der mehr als 20-jährigen Erfahrung der Marke bei der Elektrifizierung. Der komplette elektrische Antriebsstrang aus Motor, Steuereinheit und Batteriemanagementsystem weist dadurch eine außergewöhnliche Effizienz und eine wettbewerbsfähige Reichweite auf. Ein integriertes Solarladesystem vergrößert die mögliche Fahrtstrecke durch Aufladen mittels Sonnenkraft.

Aufbauend auf der Batterietechnologie der Toyota Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge, haben die Ingenieure für das batterieelektrische Fahrzeug einen leistungsfähigeren und größeren Hochvoltakku entwickelt. Selbst bei kalter Witterung bietet er zuverlässig genügend Reichweite.  

  

Toyota bZ4X Concept – Shanghai 2021- Bildnachweis: Toyota

 

E-Motoren ermöglichen Allradantrieb

Als echtes SUV macht das Toyota bZ4X Concept auf und abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse ermöglichen ein Allradsystem, das von der langjährigen Subaru Expertise in diesem Bereich und dem Fachwissen von Toyota profitiert. Die Kraft der vier Räder erhöht nicht nur die Geländegängigkeit, sondern gibt dem Fahrer im Alltag Sicherheit und Gelassenheit.

Fortschrittliches Steer-by-Wire-System

Durch das Steer-by-Wire-Lenksystem hat der Fahrer zudem eine bessere Kontrolle. Störungen durch raue Fahrbahnoberflächen und Bremsvorgänge werden beseitigt, das Ansprechverhalten in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkel verbessert. Das traditionelle, runde Lenkrad wird darüber hinaus durch einen einzigartig geformten Lenkungbügel ersetzt. Diese  Lösung macht beim Abbiegen ein Übergreifen mit den Händen unnötig, was den Fahrspaß weiter erhöht.

Start der Toyota bZ-Modellreihe

Das Toyota bZ4X Concept ist das erste Modell aus dem neuen „bZ“-Portfolio: Bis 2025 will der japanische Automobilkonzern weltweit insgesamt 15 batterieelektrische Fahrzeuge einführen, darunter sieben „bZ“-Modelle. Die neue Serie batterieelektrischer Fahrzeuge soll den Umstieg vom konventionellen zum Elektroantrieb vereinfachen. Toyota betont sich hierfür auf Mobilitätslösungen, die auf das reale Leben und die Erfahrungen der Menschen zugeschnitten seinen, zu stützen. Bis 2025 wächst die elektrifizierte Modellpalette von Toyota auf weltweit mehr als 70 Fahrzeuge, darunter mindestens 15 reine Elektroautos.  In Europa wird dies bis 2025 zu einem Antriebsmix von mehr als 70 % Hybriden, rund 10 % Plug-in-Hybriden und gut 10 % Nullemissionsmodellen führen – sowohl batterieelektrische als auch brennstoffzellenelektrische.