MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Toyota Gazoo Racing setzt auf Sieg – auch in Le Mans

Toyota TS050 Hybrid mit neuem Motor und optimiertem Hybridsystem

 

Rennpremiere in Silverstone

Mit einem grundlegend überarbeiteten Fahrzeug möchte Toyota erneut die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) gewinnen. Erstmals auch bei den 24 Stunden von Le Mans. Die leistungsstarken Toyota TS050 Hybrid zeigen sich in allen wichtigen Bereichen verbessert. Nachdem Toyota den Sieg beim Traditionsklassiker im vergangenen Jahr erst in der letzten Runde hergegeben hat, bläst das Team zum Angriff.

24 Stunden von Le Mans als Highlight

Die Technikzentren in Köln und im japanischen Higashi-Fuji haben in enger Zusammenarbeit die Hybrid-Rennwagen nahezu komplett modifiziert – ein neuer Motor, ein optimiertes Hybridsystem und eine angepasste Aerodynamik inklusive.Unter der Motorhaube arbeitet ein 2,4 Liter großer Sechszylinder-Turbobenziner, der dank eines höheren Verdichtungsverhältnisses einen besseren thermischen Wirkungsgrad aufweist. Kombiniert ist der Direkteinspritzer weiterhin mit einem 8-Megajoule-Hybridsystem: Dessen Generatoren (MGU) sind nun kleiner und leichter, die Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie wurde weiterentwickelt. Ganz im Sinne des Toyota Anspruchs, stetig bessere Autos zu produzieren, werden auch Kunden normaler Toyota Modelle für die Straße von diesen Optimierungen in der Hybridtechnologie profitieren.