MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

VW Bus Festival: Europa-Premiere des ID. Buzz mit langem Radstand

ID. Buzz mit langem Radstand (LWB): seriennahe Studie - Bildnachweis: VWN

  

Platz für bis zu sieben Personen

 

Auf dem VW Bus Festival in Hannover (23. bis 25. Juni 2023) wird der ID. Buzz mit langem Radstand präsentiert, der Platz für bis zu sieben Personen bietet. Die Enthüllung dieses Elektrobusses für das europäische Publikum wird vom Schauspieler Ewan McGregor, bekannt aus Filmen wie Star Wars und Trainspotting, durchgeführt.

Der ID. Buzz mit fünf Sitzplätzen, auch bekannt als ID. Buzz Pro, und der ID. Buzz Cargo sind bereits ikonische Design-Modelle unter den Elektroautos. Nun kommt die neueste Variante dieses beliebten Fahrzeugs hinzu: der ID. Buzz mit langem Radstand. Dieses Modell wird in Hannover, Deutschland, für den europäischen Markt sowie für Kanada und die USA hergestellt. Volkswagen hat kürzlich das Comeback des VW Bus in Nordamerika mit dem großen ID. Buzz eingeleitet. Die Weltpremiere des ID. Buzz mit langem Radstand fand am 2. Juni 2023 im Rahmen des größten VW Bus-Treffens in den USA in Huntington Beach, Kalifornien, statt. Amerika hat diese Premiere mit großer Begeisterung aufgenommen und den 2. Juni als „Volkswagen Bus Day“ zum neuen Feiertag erklärt. Nun folgt die Europa-Premiere während des VW Bus Festivals, um den europäischen Bulli-Fans Tribut zu zollen. Die Auslieferung der ID. Buzz mit langem Radstand wird 2024 beginnen.

Der große ID. Buzz mit einer Länge von fast fünf Metern und Platz für bis zu sieben Personen erweitert die Einsatzmöglichkeiten dieses Modells. Die zusätzliche Länge ermöglicht eine dritte Sitzreihe, mehr Kofferraum und eine größere 85-kWh-Batterie, was zu einer höheren Reichweite führt. Im Winter sorgt eine neue Wärmepumpe für eine verbesserte Effizienz. Darüber hinaus wird der ID. Buzz mit einem neuen 210-kW-Elektromotor (286 PS) angeboten. Mit einer Beschleunigung von nur 7,9 Sekunden erreicht der große ID. Buzz eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Es wurde auch eine Allradversion (GTX) mit 250 kW (339 PS) angekündigt, die 2024 erhältlich sein wird und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden ermöglicht. Die Serienbatterie des ID. Buzz hat eine Nettokapazität von 77 kWh (brutto: 82 kWh) und kann in nur 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Zu Hause oder an AC-Ladestationen wird die Batterie in der Regel mit 11 kW geladen.

Zu den weiteren Neuheiten des elektrischen VW Bus gehören ein Head-up-Display, ein fortschrittliches Infotainmentsystem der nächsten Generation und die Möglichkeit des ferngesteuerten Einparkens per Smartphone. Das neue Hightech-Panoramadach, das das größte aller Volkswagen-Modelle ist, erinnert an den legendären „Samba-Bus“ der 1950er Jahre.

Das Design des ID. Buzz mit langem Radstand wurde parallel zur Version mit normalem Radstand entwickelt, wobei darauf geachtet wurde, dass beide Modelle trotz ihres unterschiedlichen Radstands die harmonischen Proportionen und den klaren Stil eines VW Bus beibehalten. Die Version mit normalem Radstand ist 4.712 mm lang, während die neue Variante mit langem Radstand 4.962 mm misst. Die zusätzliche Länge ergibt sich aus einem vergrößerten Radstand von 2.989 auf 3.239 mm. Die zusätzlichen 250 mm werden auf die um 192 mm verbreiterten Schiebetüren und die um 58 mm längeren Bereiche zwischen den C-Säulen und den Hinterrädern verteilt. Beide Modelle haben eine Breite von 1.985 mm (ohne Außenspiegel) und je nach Ausstattung eine Höhe von bis zu 1.927 mm. Der cw-Wert, der für einen Bus sehr gut ist, beträgt 0,29.

Die beiden Radstandsversionen des ID. Buzz behalten die charakteristisch kurzen Karosserieüberhänge und das unverwechselbare Design des VW Bus bei. Dazu gehören die markante v-förmige Fronthaube, die sympathisch wirkenden LED-Scheinwerfer und das klassische VW Bus Heck mit dem durchgehenden LED-Rückleuchtenband beim ID. Buzz. Wie typisch für VW Busse, gibt es fünf verschiedene Zweifarb-Lackierungen zur Auswahl. Eine neue Kombination besteht aus „Mono Silber“ (unterer Karosseriebereich) und „Candy White“ (oberer Bereich).

Der ID. Buzz mit langem Radstand gehört zu den wenigen Elektrofahrzeugen, die problemlos eine Paragliding-Ausrüstung (bis zu 2.469 Liter Ladevolumen) oder eine halbe Fußballmannschaft mit Sporttaschen und Bällen (sechs Sitzplätze plus Fahrer) transportieren können. Je nach Konfiguration kann dieser ID. Buzz als Fünf-, Sechs- oder Siebensitzer genutzt werden. Die Sitze sind mit den Kindersitzverankerungen ISOFIX und Top Tether ausgestattet.

Der neue ID. Buzz mit langem Radstand bietet einen Kofferraum im typischen VW Bus Format. In der fünfsitzigen Konfiguration beträgt das Ladevolumen bis zur Oberkante der Rücksitzlehnen 1.340 Liter (NWB: 1.121 Liter). Bei Beladung bis hinter die erste Sitzreihe erreicht das Volumen bis zu 2.469 Liter. Selbst mit sieben Personen gibt es noch einen Laderaum von 306 Litern hinter der dritten Sitzreihe des ID. Buzz.