Antriebe sehr effizient
Audi Q7 3.0 TDI (272 PS): Der kraftvolle und laufruhige V6-Diesel leistet 272 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 600 Nm zu Buche. Der Spurt von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 234 km/h. Der kombinierte Verbrauch beschränkt sich auf 5,7 Liter Dieseltreibstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 g je gefahrenem Kilometer.
Audi Q7 3.0 TFSI (333 PS): Der 3.0 TFSI-Benziner leistet 333 PS und stemmt 440 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Das genügt, das große SUV den Null-hundert-Paradesprint in 6,1 Sekunden zu erledigen. Der Vortrieb endet bei elektronisch begrenzten 250 Stundenkilometer. Der mechanische Kompressor, der die Aufladung übernimmt, wird im Teillastbetrieb deaktiviert – eine Technik, die zum verhältnismäßig geringen Normverbrauch von 7,7 Liter pro 100 Kilometer beiträgt – entsprechend einem CO2-Ausstoß von 179 g/km.
Audi Q7 e-tron (373 PS): Der Plug-in-Hybrid kombiniert erstmals einen Sechszylinder-Diesel mit dem quattro-Allradantrieb. Dabei leistet der 3.0 TDI-Diesel 258 PS und die E-Maschine, die Audi in die Achtstufen-Tiptronic integrierte, gibt 94 kW/128 PS Leistung ab. Die Systemleistung beträgt 275 kW/373 PS, das Systemdrehmoment 700 Nm. Mit dieser Kraft beschleunigt der Audi Q7 e-tron in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 6,1 Sekunden rein elektrisch von 0 auf 60 km/h. Erst bei 225 km/h endet der Vortrieb. Der allradgetriebebe SUV (quattro) begnügt sich im NEFZ-Normverbrauch auf 100 Kilometern durchschnittlich mit nur 1,7 Litern Diesel – entsprechend einer CO2-Emission von weniger als 50 g/km. Die Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 56 Kilometern.
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