MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

World Rallye Car: Citroen C3 WRC 2017

Citroen C3 WRC 2017

 

Einen Monat bevor die FIA Rallye Weltmeisterschaft mit der Rallye Monte Carlo startet, enthüllte Citroen Racing in Abu Dhabi den C3 WRC. In Übereinstimmung mit dem neuen FIA-Reglement, das die Einführung einer neuen Generation von sehr spektakulären World Rally Cars vorsieht, kehrt Citroen als Werksteam mit dem C3 WRC in die Disziplin zurück, in der die Marke mit 96 Siegen und acht WM-Titeln den Rekord hält. In der Saison 2017 setzt Citroën Total Abu Dhabi WRT zwei bis vier C3 WRC für die Teams Kris Meeke/Paul Nagle, Craig Breen/Scott Martin, Stéphane Lefebvre/Gabin Moreau und Scheich Khalid Al Qassimi/Chris Patterson ein.

Citroen C3 WRC – Die Erfahrung  aus 16 gewonnenen WM-Titel

Seit ihrem ersten Auftritt im Jahr 1997 waren die World Rally Cars immer wieder Veränderungen unterworfen, entweder um Kosten einzudämmen oder die Leistung zu beschränken. Die wichtigsten Veränderungen wurden vor der Saison 2011 vorgenommen, als kompaktere Modelle mit einem 1,6-Liter-Motor mit Direkteinspritzung zum Einsatz kamen. 2017 wird eine neue Generation von Autos eingeführt; sie sollen die schnellsten und spektakulärsten Fahrzeuge in der Geschichte der Rallye-WM werden.

Das Leistungsgewicht beträgt 3,1 kg/PS . Das seines Vorgängers nur 3,8. Da sich eine verbesserte Effizienz nicht nur in Zahlen ausdrücken lässt, lassen sich die dramatischen technologischen Veränderungen auch an den breiten Flügeln, den verbesserten aerodynamischen Eigenschaften sowie dem Allradantrieb ablesen, der nur mit einem zentral kontrollierten Differenzial ausgestattet ist.

Ziel: Die Rallye Monte Carlo 2017

Die Bewertung des neuen Reglements und des strukturellen Designs des neuen Citroen WRC begann im April 2015 im Designbüro. Diese Arbeit wurde intensiviert und vertieft, nachdem das Management der Groupe PSA grünes Licht gegeben hatte. Am 19. November 2015, als die sportliche Zukunft von Citroën verkündet wurde, existierte der C3 WRC bereits – zumindest virtuell auf den CAD-Arbeitsplätzen. Bald danach begann der Aufbau des ersten Prototyps in den nahe gelegenen Werkstätten. Am 11. April 2016 fuhr Kris Meeke das Auto bei seinem ersten Roll-out auf der Strecke in Versailles-Satory. Der letzte kritische Punkt vor dem Wettbewerbsdebüt des Autos, die Homologation durch die FIA, wurde am 13. Dezember abgeschlossen.

Der C3 WRC ist das erste World Rally Car von Citroën, das auf der Karosserie eines Viertürers basiert. Die hinteren Türen wurden herausgenommen, aber diese Konfiguration erforderte trotzdem eine tiefer gehende Arbeit am Layout und der Ergonomie des Fahrzeugs, um die optimale Position für die Crew zu finden. Dabei mussten Faktoren wie die Gewichtsverteilung, Sicht und passive Sicherheit beachtet werden.

 

CITROEN C3 WRC – TECHNISCHE DATEN

Chassis

Bauart                           Original Citroën C3 Karosserie, verstärkt durch einen verschweißten Sicherheitskäfig

Karosserie                     Stahl und Verbundwerkstoff

Motor

Typ                               Citroën Racing GRE 2017 – 1,6-Liter-Motor mit Turbo-Direkteinspritzung

Bohrung x Hub               84 x 72mm

Hubraum                        1.600 ccm

Max. Leistung                380 PS bei 6.000 U/min

Max. Drehmoment          400 Nm bei 4.500 U/min

Spez. Leistung               237 PS/l

Kraftverteilung                Zahnradgetriebene, doppelte oben liegende Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder

Kraftstoffzufuhr               Direkteinspritzung, gesteuert von Magneti Marelli

Antrieb

Typ                                Allradantrieb

Kupplung                       Cerametallische Doppelscheibenkupplung

Getriebe                        Sequenzielles Sechsganggetriebe

Steuerung                     Halbautomatisch mit Schaltwippen am Lenkrad

Differenziale                  Vorn: mechanisch, hinten: selbstverriegelnd, hydraulisch kontrolliertes Mitteldifferenzial

Bremsen

Vorn                             Belüftete Bremsscheiben, 370 mm (Asphalt) und 300 mm (Schotter); Wassergekühlte Vierkolben-Bremssättel (Asphalt)

Hinten                          Belüftete Bremsscheiben, 330 mm (Asphalt) und 300 mm (Schotter); Vierkolben-Bremssättel

Handbremse                 Hydraulisch gesteuert

Fahrwerk

Typ                               McPherson

Stoßdämpfer                 Citroën Racing dreistufig einstellbare Stoßdämpfer (Low- and Highspeed Kompression und Rebound)

Räder

Asphalt                         8-x-18-Zoll-Felgen – Michelin-Reifen

Schotter und Schnee     7-x-5-Zoll-Felgen – Michelin-Reifen

Abmessungen und Gewicht

Länge                          4.128 mm

Breite                          1.875 mm

Radstand                     2.540 mm

Spur                            1.670 mm (vorn und hinten)

Benzintank                   75 Liter

Gewicht                       1.190 kg Minimum/1.350 kg inklusive Crew (laut Reglement)