Einen Monat bevor die FIA Rallye Weltmeisterschaft mit der Rallye Monte Carlo startet, enthüllte Citroen Racing in Abu Dhabi den C3 WRC. In Übereinstimmung mit dem neuen FIA-Reglement, das die Einführung einer neuen Generation von sehr spektakulären World Rally Cars vorsieht, kehrt Citroen als Werksteam mit dem C3 WRC in die Disziplin zurück, in der die Marke mit 96 Siegen und acht WM-Titeln den Rekord hält. In der Saison 2017 setzt Citroën Total Abu Dhabi WRT zwei bis vier C3 WRC für die Teams Kris Meeke/Paul Nagle, Craig Breen/Scott Martin, Stéphane Lefebvre/Gabin Moreau und Scheich Khalid Al Qassimi/Chris Patterson ein.
Citroen C3 WRC – Die Erfahrung aus 16 gewonnenen WM-Titel
Seit ihrem ersten Auftritt im Jahr 1997 waren die World Rally Cars immer wieder Veränderungen unterworfen, entweder um Kosten einzudämmen oder die Leistung zu beschränken. Die wichtigsten Veränderungen wurden vor der Saison 2011 vorgenommen, als kompaktere Modelle mit einem 1,6-Liter-Motor mit Direkteinspritzung zum Einsatz kamen. 2017 wird eine neue Generation von Autos eingeführt; sie sollen die schnellsten und spektakulärsten Fahrzeuge in der Geschichte der Rallye-WM werden.
Das Leistungsgewicht beträgt 3,1 kg/PS . Das seines Vorgängers nur 3,8. Da sich eine verbesserte Effizienz nicht nur in Zahlen ausdrücken lässt, lassen sich die dramatischen technologischen Veränderungen auch an den breiten Flügeln, den verbesserten aerodynamischen Eigenschaften sowie dem Allradantrieb ablesen, der nur mit einem zentral kontrollierten Differenzial ausgestattet ist.
Ziel: Die Rallye Monte Carlo 2017
Die Bewertung des neuen Reglements und des strukturellen Designs des neuen Citroen WRC begann im April 2015 im Designbüro. Diese Arbeit wurde intensiviert und vertieft, nachdem das Management der Groupe PSA grünes Licht gegeben hatte. Am 19. November 2015, als die sportliche Zukunft von Citroën verkündet wurde, existierte der C3 WRC bereits zumindest virtuell auf den CAD-Arbeitsplätzen. Bald danach begann der Aufbau des ersten Prototyps in den nahe gelegenen Werkstätten. Am 11. April 2016 fuhr Kris Meeke das Auto bei seinem ersten Roll-out auf der Strecke in Versailles-Satory. Der letzte kritische Punkt vor dem Wettbewerbsdebüt des Autos, die Homologation durch die FIA, wurde am 13. Dezember abgeschlossen.
Der C3 WRC ist das erste World Rally Car von Citroën, das auf der Karosserie eines Viertürers basiert. Die hinteren Türen wurden herausgenommen, aber diese Konfiguration erforderte trotzdem eine tiefer gehende Arbeit am Layout und der Ergonomie des Fahrzeugs, um die optimale Position für die Crew zu finden. Dabei mussten Faktoren wie die Gewichtsverteilung, Sicht und passive Sicherheit beachtet werden.
CITROEN C3 WRC – TECHNISCHE DATEN
Chassis
Bauart Original Citroën C3 Karosserie, verstärkt durch einen verschweißten Sicherheitskäfig
Karosserie Stahl und Verbundwerkstoff
Motor
Typ Citroën Racing GRE 2017 – 1,6-Liter-Motor mit Turbo-Direkteinspritzung
Bohrung x Hub 84 x 72mm
Hubraum 1.600 ccm
Max. Leistung 380 PS bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment 400 Nm bei 4.500 U/min
Spez. Leistung 237 PS/l
Kraftverteilung Zahnradgetriebene, doppelte oben liegende Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder
Kraftstoffzufuhr Direkteinspritzung, gesteuert von Magneti Marelli
Antrieb
Typ Allradantrieb
Kupplung Cerametallische Doppelscheibenkupplung
Getriebe Sequenzielles Sechsganggetriebe
Steuerung Halbautomatisch mit Schaltwippen am Lenkrad
Differenziale Vorn: mechanisch, hinten: selbstverriegelnd, hydraulisch kontrolliertes Mitteldifferenzial
Bremsen
Vorn Belüftete Bremsscheiben, 370 mm (Asphalt) und 300 mm (Schotter); Wassergekühlte Vierkolben-Bremssättel (Asphalt)
Hinten Belüftete Bremsscheiben, 330 mm (Asphalt) und 300 mm (Schotter); Vierkolben-Bremssättel
Handbremse Hydraulisch gesteuert
Fahrwerk
Typ McPherson
Stoßdämpfer Citroën Racing dreistufig einstellbare Stoßdämpfer (Low- and Highspeed Kompression und Rebound)
Räder
Asphalt 8-x-18-Zoll-Felgen – Michelin-Reifen
Schotter und Schnee 7-x-5-Zoll-Felgen – Michelin-Reifen
Abmessungen und Gewicht
Länge 4.128 mm
Breite 1.875 mm
Radstand 2.540 mm
Spur 1.670 mm (vorn und hinten)
Benzintank 75 Liter
Gewicht 1.190 kg Minimum/1.350 kg inklusive Crew (laut Reglement)
Es bleibt spannend, wenn Chris Meeke 2019 zu Toyota geht, wird es sich weisen ob der Rauswurf 2018 gerechtfertigt war. Vielleicht steigt ja Loeb nach der Rallye Cross aus wieder bei Citroen ein. Ich drücke Meeke bei Toyota jedenfalls die Daumen.