
Mercedes-AMG GT C Roadster Edition 50 - Bildnachweis: Mercedes
Eines von insgesamt drei Editionsmodellen
AMG feiert seinen fünfzigsten Geburtstag und legt ein Editionsmodell des AMG GT C Roadster auf, die „Edition 50“. Der neue AMG GT C Roadster als exklusiv ausgestattetes Sondermodell wird in einer limitierten Stückzahl von 500 Fahrzeugen weltweit erhältlich sein. Es weist auf das Jubiläumsjahr des Unternehmens hin, das 1967 gegründet wurde und 2017 sein 50‑jähriges Bestehen feiert.
Auf den ersten Blick ist die Edition 50 an den beiden Sonderlackierungen in designo graphitgrau magno oder designo kaschmirweiß magno erkennbar. Applikationen in Chrom schwarz setzen eigenständige Akzente. Dazu gehören die Aufsatzblenden der Seitenschweller, der Frontsplitter, die Zierleisten in den Lufteinlässen des Panamericana Grills, die Finnen auf den seitlichen Luftauslässen der vorderen Kotflügel, der Zierstab am Heckdiffusor und die Endrohrblenden. Die AMG Schmiederäder im Kreuzspeichendesign sind mit ihrer Oberfläche auf die Exterieur-Elemente in Chrom schwarz abgestimmt.

Das Interieur ist vom Kontrast aus Schwarz und Silber geprägt. Die Ausstattung in Leder Exklusiv Nappa STYLE silber pearl/schwarz mit grauer Kontrastziernaht in Rautensteppung folgt ebenso diesem Stil wie das schwarze AMG Performance-Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit grauer Kontrastziernaht, 12‑Uhr-Markierung in silber pearl, „Edition 50“-Schriftzug sowie Hinweis auf die Limitierung.
Zur Betonung der Sportlichkeit ist das AMG Night-Paket Interieur mit Lenkradspeichen, Schaltpaddles oder Einstiegsleisten in schwarz serienmäßiger Bestandteil der Edition. Das Spiel aus hell und dunkel wird von silbernen Sicherheitsgurten und den Zierelementen in Chrom schwarz weiter vertieft. Der AMG Performance Sitz trägt eine „GT Edition 50“ Prägung in der Kopfstütze.

Die Daten im Überblick
AMG GT C Roadster Edition 50 | |
Motor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 3982 cm3 |
Leistung | 410 kW (557 PS) bei 5750-6750/min |
Max. Drehmoment | 680 Nm bei 1900-5750/min |
Antrieb | Antrieb auf die Hinterräder, Transaxle: Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse, verbunden durch Torque Tube |
Getriebe | AMG Speedshift DCT 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Kraftstoffverbrauchkombiniert | 11,4 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert | 259 g/km |
Effizienzklasse | G |
Gewicht (DIN/EG) | 1660 kg*/ 1735 kg** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 316 km/h |
* Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ** Leergewicht fahrwertig nach EG einschließlich Fahrer (75 kg)
Ähnliche Berichte
Mazda3 2025 mit neuem Mildhybrid-Benziner: Reifeprüfung für den Kompaktklassiker
Weltpremiere Leapmotor B10: Technologieträger mit globalen Ambitionen
Zetros, Arocs und Co.: Daimler Truck präsentiert seine Antwort auf die gestiegene Nachfrage im Defence-Bereich