BYD hat die E-Plattform 3.0 und das neue Konzeptfahrzeug Ocean-X vorgestellt
BYD stellt offiziell seine brandneue E-Plattform 3.0 vor, die auf der Shanghai Auto Show 2021 im April für die nächste Generation von Elektroautos vorgestellt wurde. Die e-Plattform 3.0 zielt darauf ab, die Leistung von NEVs in Bezug auf Sicherheit und Reichweite bei niedrigen Temperaturen zu fördern und das intelligente Fahrerlebnis zu verbessern. Sie wird in der Lage sein, eine Vielzahl von Fahrzeuggrößen abzudecken und die Entwicklung von intelligenten Elektrofahrzeugen weltweit zu erleichtern.
Bei der Präsentation am am 08. September stellte BYD den Ocean-X vor, ein Konzeptfahrzeug, das als Prototyp für die Ocean-Limousine dienen soll, die kleiner ist als das Flaggschiff-Modell Han. Das neu vorgestellte Ocean-X-Konzept basiert auf der e-platform 3.0 und ist eine sportliche Hochleistungslimousine mittlerer Größe. Dank der vollständig in die Karosserie integrierten Blade-Batterien, eines 8-in-1-Elektroantriebsstrangs und einer Allradarchitektur bietet der Ocean-X eine völlig neue Erfahrung in Sachen intelligentes Fahren und Leistung.
Die Plattform kommt bereits in dem Modell BYD Dolphin zum Einsatz, das in China auf den Markt kommt. Bald wird das Unternehmen weitere Modelle unterschiedlicher Größe einführen, die von klein bis groß reichen. Die BYD e-platform 3.0 ermöglicht die Entwicklung von Fahrzeugen mit einer Reichweite von mehr als 1.000 km, Doppelmotor, Allradantrieb mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 2,9 Sekunden und einer Schnellladung von 150 km in 5 Minuten.
BYD möchte diese Lösung auch anderen Herstellern anbieten
Die Plattform verfügt über einen serienmäßigen elektrischen Acht-in-Eins-Antriebsstrang mit einer maximalen Leistung von 270 kW für die High-Performance-Version und einer Beschleunigungszeit von 0-100 km/h von nur 2,9 Sekunden, so BYD. Die Plattform nutzt die Schnellladetechnologie Electric Drive Boost und unterstützt Schnellladungen mit bis zu 800 V Hochspannung für eine Reichweite von 150 km in nur 5 Minuten Ladezeit.
Die e-Plattform 3.0 hat das Antriebs-, Brems- und Lenksystem tief integriert. Das branchenweit erste Steuergerät für den Antriebsstrang wurde durch die volle Ausnutzung des schnellen Ansprechverhaltens der Elektromotoren entwickelt und im Modell EA1 eingesetzt. BYDs Smart Cockpit Domain Controller und Smart Body Domain Controller befinden sich bereits in der Massenproduktion. Was die Software anbelangt, so hat BYD das BYD OS unabhängig entwickelt, das Hardware und Software entkoppelt und ein erstklassiges Kooperationssystem für intelligentes Fahren auf hohem Niveau bietet.
Was die Ästhetik betrifft, so zeichnet sich das Fahrzeug durch kürzere Überhänge und einen längeren Radstand aus, wodurch der Fahrgastraum erheblich vergrößert wird. Eine niedrigere Karosserie und ein längerer Radstand ermöglichen eine bessere Aerodynamik des Fahrzeugs, wodurch der Luftwiderstandsbeiwert auf den rekordverdächtig niedrigen cw-Wert von nur noch 0,21 sinkt.
Dabei kommt die neue e-Architektur zum Einsatz. Um das Problem der geringen Reichweite von Elektrofahrzeugen im Winter zu lösen, hat BYD ein neuartiges Wärmepumpensystem entwickelt und ein integriertes Modul für das Wärmemanagement eingeführt. Mit dieser Technologien lässt sich die Wärme der Fahrzeugbatterie in das Thermomanagment des Gesamtfahrzeugs integrieren, um einen guten Wirkungsgrad im Temperaturbereich von -30°C bis 60°C aufrecht zuerhalten. Basierend auf der Architektur und BYD OS können Elektrofahrzeuge leistungsfähigere autonome Fahrfähigkeiten erreichen, wobei neue Funktionen in nur zwei Wochen statt in zwei Monaten aktualisiert werden können.
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