MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

E-Driving Home for Christmas: mit den richtigen Reifen pünktlich zum Fest

  

Weniger Ladestopps dank spezieller Reifen für Elektrofahrzeuge

Auch mit Chris Reas „Driving Home for Christmas“ in den Ohren: Mit jedem Kilometer steigt die Vorfreude auf Weihnachten zu Hause. Da kann die Heimfahrt zu den Liebsten nicht schnell genug gehen. Das gilt auch für die rasant wachsende Zahl an Elektroauto-Fahrer. Für die wird dann jeder Halt an der Ladesäule zur quälend zeitraubenden Angelegenheit. Doch die Ladestopps unterwegs lassen sich minimieren: dann nämlich, wenn das Elektrofahrzeug mit rollwiderstandsoptimierten Reifen bestückt ist. Allerdings wissen das viele Autofahrer*innen nicht. Das zumindest legen die Ergebnisse einer neuen Studie des Meinungsforschungsinstituts OnePoll im Auftrag des Mobilitätsdienstleisters Michelin nahe. Die Studienmacher hatten Autofahrer*innen in ganz Deutschland unter anderem danach gefragt, ob ihnen bewusst sei, dass Elektrofahrzeuge mit speziellen Reifen im Vergleich zu Standardreifen auf mehr Reichweite kommen und dementsprechend weniger häufig geladen werden müssen. Von den insgesamt 2.000 Befragten beantworteten diese Frage nur 21 Prozent mit „ja“. Das Wissen hierzu variiert je nach Region: In Bayern und Baden-Württemberg wussten das immerhin knapp ein Fünftel der Befragten, in Rheinland-Pfalz nur 15 Prozent und in Brandenburg nur jede Zehnte.

Wer sich also mit dem E-Auto beispielsweise von Sankt Peter-Ording nach München (Gesamtstrecke: 915 Kilometer) aufmacht, spart mit der richtigen Bereifung den entscheidenden Ladestopp, um die Weihnachtsgans noch kross und nicht kalt zu genießen. Viele Hersteller wie Michelin bieten ein breites Portfolio an besonders rollwiderstandsoptimierten Winterreifen: Sie sind auf die Anforderungen von E-Fahrzeugen ausgelegt. Reifen wie der Michelin Alpin 6 erreichen im Vergleich zu Standardreifen eine höhere Reichweite – so entfällt bei entsprechend langen Fahrten häufig ein zweiter Ladestopp.

Der Trend in Richtung Elektromobilität ist ungebrochen, allein im November wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt 58.000 Neufahrzeuge zugelassen – das sind 44 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dass es auf E-Fahrzeuge ausgelegte Reifen gibt, wusste bundesweit nur jeder Vierte.

Eine erhöhte Reichweite war den Befragten der Michelin Studie bei speziell auf E-Fahrzeuge abgestimmten Reifen mit Abstand am wichtigsten: Mehr als 60 Prozent sahen darin den größten Nutzen. Auf Platz zwei folgte eine im Vergleich zu Standardreifen verlängerte Lebensdauer.