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Erste Testfahrten auf deutschen Straßen: Die neuen Spitzenmodelle des Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio

Deutschland-Premiere für neue Quadrifoglio-Varianten von Alfa Romeo - Bildnachweis: Alfa Romeo

 

Der Nürburgring spielt eine besondere Rolle in der Geschichte von Alfa Romeo
 

Die traditionsreiche italienische Marke hat in der „grünen Hölle“ der Eifel bemerkenswerte Siege in verschiedenen Fahrzeugklassen errungen, von den Grand-Prix-Rennen vor dem Zweiten Weltkrieg bis zur Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Immer mit dabei: das Logo in Form eines vierblättrigen Kleeblatts, das Quadrifoglio als Glücksbringer. Jetzt schließt sich der Kreis. Auf den kurvenreichen Nebenstraßen rund um den Nürburgring werden die Quadrifoglio-Versionen der Modelle Giulia und Stelvio erstmals auf deutschen Straßen präsentiert. Ihre öffentliche Premiere erleben Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio beim „Gran Premio Alfa Romeo“ (26. und 27. August 2023), einer Veranstaltung in der Reihe „Pista&Piloti“ auf dem Gelände des TRIWO-Testcenters, dem ehemaligen Flugplatz Pferdsfeld in der Pfalz.

Mehr Leistung, mehr Technologie, mehr Kohlefaser

Die neuen Versionen des Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio bieten unter anderem eine gesteigerte Leistung um 7 kW (10 PS) auf 382 kW (520 PS). Die Leistung des 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benzinmotors wird durch das serienmäßige selbstsperrende Differenzial AlfaTM Q2 in der Hinterachse noch effizienter auf die Straße übertragen. Insbesondere der heckangetriebene Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio profitiert von einer weiter verbesserten Fahrsicherheit und Agilität bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Das mechanische Differenzial, das ähnlich wie bei einem Rennwagen funktioniert, verbessert die Traktion des Fahrzeugs, indem es das Durchdrehen der Räder effektiv verhindert. Die neuen Quadrifoglio-Modelle verfügen außerdem über eine optimierte Fahrwerksabstimmung, die von den Ingenieuren in Anlehnung an die limitierten Sondermodelle GTA und GTAm entwickelt wurde.

Die Hauptscheinwerfer beider Quadrifoglio-Modelle sind nun in drei Teile aufgeteilt und basieren auf Voll-LED-Matrix-Technologie. Eine weitere Neuheit ist das neue Layout des voll digitalen Zentralinstruments hinter dem Lenkrad: Es trägt die Bezeichnung RACE und zeigt eine von Rennsport inspirierte Grafik mit einem zentralen Drehzahlmesser und spezifischen Leistungsdaten. Die Umrandung des Instruments ist im klassischen Design historischer Alfa Romeos im sogenannten Cannocchiale-Stil gestaltet. Das Display selbst ist jedoch hochmodern: Es besteht aus einem voll digitalen 12,3-Zoll (31,2 Zentimeter) TFT-Monitor. Die Grafik kann individuell angepasst werden, so dass zusätzliche Informationen zur Leistung des Motors seitlich angezeigt werden können.

Im Innenraum des Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio sind hochwertige Materialien und exklusive Details zu finden. Die Sitze sind mit Alcantara und Leder bezogen, wobei das Quadrifoglio-Logo auf den Kopfstützen eingestickt ist. Carbonfaser-Elemente an verschiedenen Stellen im Innenraum tragen zur sportlichen Optik bei. Weitere Ausstattungsmerkmale umfassen ein hochwertiges Soundsystem, eine Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad und verschiedene Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers.

Die neuen Quadrifoglio-Modelle zeichnen sich nicht nur durch ihre Leistung und Technologie aus, sondern auch durch ihr markantes Design. Sie verfügen über eine aggressive Frontpartie mit einem großen Kühlergrill und Lufteinlässen, die für eine optimale Kühlung sorgen. Die muskulösen Kotflügel und die aerodynamisch geformte Karosserie unterstreichen den sportlichen Charakter der Fahrzeuge. Am Heck finden sich ein markanter Diffusor und vier Auspuffendrohre, die den sportlichen Look abrunden.

Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio sind ab sofort bestellbar und werden in Kürze bei den Händlern erhältlich sein.