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IAA 2023: DeepDrive präsentiert Elektro-Antriebseinheit mit herausragendem Effizienz-Kosten-Verhältnis

Die neue E-Antriebseinheit von DeepDive feierte Ihre Premiere in Münchedn auf der IAA - Bildnachweis: 2023

 

Neue, hoch effiziente Antriebseinheit für Elektrofahrzeuge bietet signifikante Kosteneinsparungen im Vergleich zum führenden Wettbewerb

Das Münchener Deep-Tech-Unternehmen DeepDrive enthüllt auf der IAA Mobility (4. – 10. September 2023) eine bahnbrechende neue Antriebseinheit für Elektrofahrzeuge. Diese revolutionäre Lösung zielt darauf ab, die Effizienz und Erschwinglichkeit von Elektrofahrzeugen neu zu definieren und gleichzeitig deren Nachhaltigkeitsaspekte deutlich zu verbessern. DeepDrive arbeitet bereits aktiv mit mehreren führenden Fahrzeugherstellern zusammen, die Interesse an der neuen Antriebseinheit haben. Serieneinsätze sind für das Jahr 2027 geplant.

Die patentierte Doppelrotor-Radialfluss-Motortechnologie von DeepDrive revolutioniert den aktuellen Standard in der Automobilindustrie. Nach der Einführung des Radnabenantriebs auf der IAA Mobility 2021 folgt nun eine weitere Weltpremiere mit einem zentralen Antrieb, der auf derselben Technologie basiert. Diese Antriebseinheit bietet eine unschlagbare Kombination aus Kosten- und Effizienzvorteilen bei gleichzeitiger Ressourcenschonung. Dr.-Ing. Alexander Rosen, Mitgründer und System Design Engineer bei DeepDrive, erklärt: „Hohe Anschaffungs- und Betriebskosten sind nach wie vor Hindernisse für potenzielle Käufer von Elektrofahrzeugen. Unsere Antriebseinheit durchbricht diesen Trend, indem sie nicht nur die Komponentenkosten senkt, sondern auch die Effizienz deutlich steigert. Dadurch werden die Batteriekosten reduziert und letztendlich eine erhöhte Reichweite im täglichen Betrieb für den Kunden gewährleistet.“

„Das Angebot von DeepDrive liegt deutlich unter den bisher bekannten Herstellungskosten für Elektroauto-Antriebe. Dies wird insbesondere durch jüngste Branchenentwicklungen wie den von Tesla angekündigten Zielpreis von 1000 $ für eine elektrische Achse unterstrichen. Hier positioniert sich DeepDrive mit einem klaren Kostenvorteil“, fügt Dr.-Ing. Alexander Rosen hinzu.

 

Die neue E-Antriebseinheit von DeepDive feierte Ihre Premiere in Münchedn auf der IAA – Bildnachweis: 2023

 

Die Antriebseinheit von DeepDrive minimiert den Materialverbrauch und wurde mit Blick auf eine optimale Ressourcenschonung entwickelt. Durch eine optimierte Gestaltung wird der Bedarf an Magneten im Vergleich zum Wettbewerb um 50 % und der Bedarf an Eisen um 80 % reduziert. Dies verdeutlicht das Engagement des Unternehmens für ressourceneffiziente Innovationen.

Die Antriebseinheit von DeepDrive ist in zwei Varianten erhältlich, um den unterschiedlichen Marktanforderungen gerecht zu werden. Beide Varianten kombinieren den Motor mit einem zweistufigen Stirnradgetriebe und einem hocheffizienten SiC-Inverter.

Der DeepDrive CSD 450 bietet bei einer Ausgangsleistung von 230 kW ein Motordrehmoment von 430 Nm und eignet sich ideal als Hauptantrieb für Mainstream-Anwendungen in Elektrofahrzeugen (Front- oder Heckantrieb bis zum C-Segment) sowie für Allrad-Konzepte im Premium-Bereich. Mit variablen Getriebeübersetzungen können Abtriebsdrehmomente zwischen 2.700 und 3.800 Nm erreicht werden.

Der DeepDrive CSD 700 liefert bei einer Ausgangsleistung von 350 kW ein Abtriebsdrehmoment von bis zu 5.400 Nm und ist als Hauptantrieb für Premium-Fahrzeuge der D-Segment-Klasse sowie für Allrad-Konfigurationen positioniert. Beide Varianten bieten hohe Wirkungsgrade von über 96 % in einem breiten Betriebsbereich und ermöglichen kostengünstige Elektrofahrzeuge mit hoher Reichweite.

Die Kernkomponente der Antriebslösungen von DeepDrive ist die patentierte Doppelrotor-Radialfluss-Maschine, die Automobilhersteller durch folgende Vorteile überzeugt:

  • Ultrahohe Effizienz: Steigerung der Reichweite um bis zu bemerkenswerte 500 Kilometer im Vergleich zu herkömmlichen Antriebssystemen.
  • Kostenersparnis: Reduzierung der Herstellungs- und Betriebskosten durch geringeren Materialverbrauch und optimierte Gestaltung.
  • Ressourcenschonung: Signifikante Verringerung des Bedarfs an Magneten und Eisen, um die Umweltauswirkungen zu minimieren.
  • Flexibilität: Verfügbarkeit in verschiedenen Leistungsklassen, um den unterschiedlichen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
  • Hohe Wirkungsgrade: Über 96 % Effizienz über einen breiten Betriebsbereich hinweg.
  • Kompatibilität: Integration mit bestehenden Getriebesystemen und Invertern in Elektrofahrzeugen.

DeepDrive arbeitet eng mit Fahrzeugherstellern zusammen, um die Integration der Antriebseinheit in zukünftige Elektrofahrzeuge sicherzustellen. Das Unternehmen hat bereits Partnerschaften mit mehreren namhaften Unternehmen in der Automobilbranche geschlossen und ist zuversichtlich, dass seine Technologie dazu beitragen wird, die Elektromobilität weiter voranzutreiben.

Mit der Einführung der neuen Antriebseinheit von DeepDrive erwartet der Zulieferer, dass Elektrofahrzeuge noch erschwinglicher und effizienter werden, wodurch die Akzeptanz und Verbreitung von Elektromobilität weltweit zunehmen kann.