MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Für die Rennstrecke und im Alltag: Kompakt-Sportler Toyota GR Yaris

Toyota GR Yaris 2024 - Bildnachweis: Toyota

 

Dreitüriger Renner im Straßenformat

Wie kann man das Beste noch besser machen? Das zeigen unsere Ingenieure beim neuen GR Yaris. Die Japaner stellen eine umfassend überarbeitete Version des GR Yaris vor. Das Modell soll mit den zahlreichen technischen und optischen Neuerungen noch dynamischer werden als bisher. Der Dreizylinder-Turbomotor wurde von Toyota Gazoo Racing und Rennfahrern weiterentwickelt. Er erhielt Verbesserungen an Ventiltrieb und Auslassventilen sowie einen höheren Einspritzdruck.
 

Toyota GR Yaris 2024 – Bildnachweis: Toyota

Neue Achtgang-Automatik mit blitzschnellen Gangwechseln

Alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es nun ein 8-Gang-Automatikgetriebe. Seine Software und der Hubmagnet ermöglichen ultraschnelle Gangwechsel innerhalb von Millisekunden. Das Getriebe durchlief Tests bei Rallyes in Finnland unter winterlichen Bedingungen. Auch wurde es in der japanischen Rallye-Meisterschaft, der Toyota Gazoo Racing Rallye Challenge und der Super Taikyu Serie eingesetzt.

 

Toyota GR Yaris 2024
 

 

Durch 13 Prozent mehr Schweißpunkte und 24 Prozent mehr Strukturkleber ist die Karosserie noch steifer. Auch das Fahrwerk wurde überarbeitet mit geänderten Federraten und Stoßdämpfern. Das komplett neu gestaltete Cockpit orientiert sich noch stärker an Rennsportfahrzeugen. Die Instrumente und Schalter rücken enger an den Fahrer.

 

Toyota GR Yaris 2024 – Bildnachweis: Toyota

 

Äußerlich gibt es Anpassungen für bessere Aerodynamik und Kühlleistung durch neu gestaltete Schürzen und Öffnungen. Die Farben Emotional Red, Precious Black und Super White/Platinum White Pearlescent sowie die neue Farbe Precious Metal stehen zur Auswahl.

 

Toyota GR Yaris 2024 – Bildnachweis: Toyota

 

Optionale Ausstattungsmerkmale sind ein Navigationssystem, digitaler Schlüssel sowie Aluräder, Totwinkelwarner und JBL-Soundsystem. Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und noch nicht bestellbar. Seine Markteinführung plant Toyota für den Sommer 2024. Man ist überzeugt, damit die Beliebtheit des Modells weiter steigern zu können.