MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Kia-Online-Showroom für Elektromodelle ab sofort bis 22 Uhr geöffnet – hohe Kundennachfrage

Von mittwochs bis freitags können sich Kia-Kunden nun auch am späten Abend per Live-Videochat am Fahrzeug beraten lassen - Bildnachweis: Kia

 

Kia baute seine digitale Kundenberatung aus
   


Aufgrund der großen Nachfrage nach Abendterminen ist der Online-Showroom für die sechs Elektromodelle der Marke ab sofort mittwochs bis freitags von 10 bis 22 Uhr geöffnet (montags und dienstags weiterhin 10 bis 18 Uhr). Per Videochat erhalten die Online-Besucher des speziell eingerichteten Showrooms eine Live-Beratung am realen Fahrzeug. Die Kia-Elektroflotte wird angeführt vom neuen Sorento, der als Plug-in-Hybrid vertreten ist. Aus der Kompaktwagenfamilie Ceed sind die Plug-in-Versionen des Crossovers XCeed und des Kombis Ceed Sportswagon dabei. Hinzu kommen der Niro Plug-in-Hybrid sowie die reinen Stromer e-Niro und e-Soul. Kia gehört seit langem zu den Vorreitern der Antriebselektrifizierung und lässt heute beim E-Anteil am Gesamtabsatz die meisten anderen Volumenhersteller hinter sich: Im ersten Quartal 2021 hatte bereits jedes dritte in Deutschland verkaufte Fahrzeug der Marke einen Stecker (31,3 Prozent).

Zum Online-Showroom gelangen die Kunden über die Website von Kia Deutschland [LINK], indem sie auf der betreffenden Modellseite den Button „Zur Online-Beratung“ anklicken. Der Besuch erfolgt als Zoom-Chat per Internetbrowser und ist daher auf verschiedenen Endgeräten möglich, ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Dabei kann der Kunde frei wählen, ob er seine Kamera einschalten möchte oder nicht. Der Termin für die Online-Beratung wird über einen Kalender auf der Kia-Website vereinbart. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Der Kunde muss lediglich eine E-Mailadresse sowie Telefonnummer, Vor- und Nachname und Postleitzahl angeben. Die E-Mail mit dem Zoom-Link wird an die genannte Adresse verschickt. Durch Öffnen des Links zum vereinbarten Zeitpunkt wird dann der Videochat gestartet. Ist eine Probefahrt oder eine weitere Beratung erwünscht, kann der Online-Berater gemeinsam mit dem Kunden einen Händler auswählen und direkt prüfen, ob der Händler das gewünschte Fahrzeug als Testwagen anbietet.