MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Modellpflege für SUV-Coupé Renault Arkana

Renault Arkana - Bildnachweis: Renault

 

Renault Arkana mit überarbeiteter Optik

Der Renault Arkana erhält im Zuge der Modellpflege ein neues Design. Das SUV-Coupé wird mit einem neuen Kühlergrill, der das neue Renault Rhombus-Logo enthält, ausgestattet. Die Motorenpalette umfasst die Mild Hybrid Turbo-Benzinmotoren 140 EDC und 160 EDC sowie die Vollhybridversion E-Tech Full Hybrid 145. Zusätzlich wird die sportliche Topausstattung Esprit Alpine für den Arkana eingeführt. In Deutschland kann der Arkana ab Ende Oktober 2023 bestellt werden.

Die aktualisierte Version des Arkana besticht durch ihr markantes Erscheinungsbild, ihren robusten Charakter und das neue Renault „Nouvelle Vague“ Markenlogo. Der Rhombus ist nahtlos in ein glänzendes schwarzes Band eingefügt, das zwischen den Scheinwerfern verläuft. Der Kühlergrill selbst besteht aus einer Vielzahl kleiner Rauten mit einem 3D-Effekt. Je nach Ausstattungsvariante (Evolution, Techno oder Esprit Alpine) sind sie in Schwarz, satiniertem Chrom oder dunklem Chrom gehalten.

Die Techno- und Alpine-Ausstattungen verfügen über einen Frontspoiler, der den Frontflügeln von Rennwagen nachempfunden ist. Das Logo auf der Heckklappe ist passend zum vorderen Logo in Dark Chrome gehalten, ebenso wie der Schriftzug und die Auspuffendrohre. Die Rückleuchten sind mit leicht getönten, kristallartigen Abdeckungen versehen, die dem Fahrzeug einen modernen Touch verleihen.

Ebenfalls neu sind die schwarzen, satinierten oder tief glänzenden schwarzen Fenstereinfassungen und Zierelemente, je nach Ausstattung.

 

Renault Arkana – Bildnachweis: Renault

 

Neue Esprit Alpine Ausstattung

Wie bei anderen aktuellen Renault-Modellen wird auch für den Arkana die sportliche Ausstattungsvariante Esprit Alpine angeboten. Ein äußerliches Merkmal ist das satiniert-graue Luftleitelement in der Frontschürze. Hinzu kommen Plaketten mit dem unverwechselbaren „A“ für Alpine an den vorderen Kotflügeln. Neu gestaltete 19-Zoll-Räder verleihen dem Fahrzeug ein edles und sportliches Aussehen. Außerdem gibt es einen überarbeiteten Dachspoiler.

Die Sitze sind mit einem Eco Tep-Material bezogen, das zu zehn Prozent aus Bio-Materialien und Wildlederimitat besteht. Blaue Ziernähte und das Alpine-Logo in der Rückenlehne runden das sportliche Erscheinungsbild ab. Blaue Streifen sind auch an den Sicherheitsgurten zu finden. Die Türverkleidungen und das Lenkrad sind entsprechend den Farben der französischen Trikolore mit rot-weiß-blauen Nähten versehen.

Unabhängig von der gewählten Motorisierung verfügt die Esprit Alpine-Variante des Arkana über den E-Shifter-Schalthebel, der keine mechanische Verbindung zum Getriebe hat.

 

Interieur Renault Arkana – Bildnachweis: Renault

 

Drei Ausstattungsvarianten stehen zur Auswahl

Renault bietet den Arkana, der auf der modularen Allianz-Plattform CMF-B basiert, neben der neuen Esprit Alpine-Ausführung auch in den Ausstattungsvarianten Evolution und Techno an. Bereits die Basisversion Evolution ist mit dem Easy Link Infotainment-System ausgestattet, das eine drahtlose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay sowie einen 7-Zoll-Bildschirm bietet.

Die Techno-Ausstattung zeichnet sich durch das Luftleitelement in der Frontschürze in Wagenfarbe, das Logo und den Schriftzug am Heck in satiniertem Chrom sowie die Räder aus, die von den bisherigen Versionen R.S. Line und E-Tech Engineered übernommen wurden.

E-Tech Vollhybrid-Antrieb mit 105 kW/145 PS und E-Save-Modus

Renault setzt beim Antrieb des Arkana konsequent auf Hybridtechnologie. Für das sportliche SUV-Coupé stehen die Mild Hybrid Turbo-Benzinmotoren 140 EDC und 160 EDC sowie die Vollhybridversion E-Tech Full Hybrid 145 zur Verfügung.

Der E-Tech Full Hybrid 145 mit 105 kW/145 PS bietet ein hohes Fahrvergnügen. Im reinen Elektromodus kombiniert er Laufruhe, kraftvolle Leistung und hohe Effizienz. Der Antrieb besteht aus zwei Elektromotoren (einem 36-kW-Motor und einem 18-kW-Hochspannungs-Startergenerator), einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit 69 kW/94 PS, einem innovativen Multi-Mode-Getriebe und einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,2 kWh.

Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den reinen Elektroantrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch. Insgesamt ermöglicht das System 14 verschiedene Kombinationen aus Fahrstufen und Antriebsarten, einschließlich des Leerlaufs.

Der Arkana E-Tech Full Hybrid 145 wird beim Anfahren immer vom Elektromotor angetrieben und kann in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch fahren, was den Verbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor um bis zu 40 Prozent senkt. Dank seines effizienten Antriebs weist die Vollhybridvariante niedrige CO2-Emissionen ab 105 g/km auf. Zusätzlich zeichnet sie sich durch geringe Geräuschentwicklung aus, und es sind keine Ladestopps erforderlich, um die Batterie aufzuladen.

Mit dem Multi-Sense-System kann auch der E-Save-Fahrmodus aktiviert werden. Dieser hält den Ladezustand der Batterie bei mindestens 40 Prozent, sodass bei Bedarf weiterhin im Elektromodus gefahren oder der Verbrennungsmotor bei steilen Anstiegen elektrisch unterstützt werden kann.

Erfolgreiches Modell auf verschiedenen Kontinenten

Der im Oktober 2020 vorgestellte Renault Arkana zeigt den Erfolg der Renaulution-Strategie des französischen Herstellers: Bislang wurden 163.000 Einheiten des eleganten SUV-Coupés verkauft. Zusammen mit dem baugleichen Modell XM3 von Renault Korea Motors sind es insgesamt 240.000 Exemplare. Der Arkana spielt gemeinsam mit dem Megane E-Tech Electric und dem Austral eine wichtige Rolle bei der Rückeroberung des C-Segments für die Marke Renault.

Der Arkana hat sich bereits auf verschiedenen Kontinenten etabliert und wird erfolgreich von Australien über Neuseeland, Japan und Israel bis nach Chile verkauft. Die gehobenen Ausstattungsvarianten R.S. Line und E-Tech Engineered haben in Europa bisher 53 Prozent der Verkäufe ausgemacht und wesentlich zum Erfolg des Modells beigetragen. Der beliebteste Antrieb in Europa im ersten Halbjahr 2023 war der 105 kW/145 PS starke Vollhybrid E-Tech Full Hybrid mit einem Anteil von 63 Prozent. Dieser Antrieb bietet ein hohes Maß an Fahrvergnügen und zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Energieeffizienz aus. Nach dem Design ist er das zweitwichtigste Kriterium bei der Fahrzeugauswahl.