Brachial Drehmoment von 900 Newtonmeter
Der Touareg V8 TDI mit 421 PS zählt zu den stärksten SUV mit Dieselmotor in Deutschland. Das maximale Drehmoment des 4,0-Liter-Achtzylinders erreicht mit 900 Newtonmetern das Niveau von Supersportwagen. Wie bereits die V6-Motoren der Baureihe, erfüllt auch die neue V8-Version die Abgasnorm Euro 6-d-Temp.
Mit welcher Dynamik der Touareg V8 TDI bewegt werden kann, zeigt der Null-Hundert-Paradesprint von 4,9 Sekunden. Seine Qualitäten liegen aber auch in anderen Bereichen: Egal, ob für Pferde, für Boote oder Baumaschinen, seine hohe Anhängelast von 3,5 Tonnen verbunden mit dem permanenten Allradantrieb 4Motion prädestinieren ihn zum idealen Zugfahrzeug. Die dazugehörige Anhängerkupplung (optional) kann dazu per Knopfdruck ein- und ausgefahren werden.
Serienmäßig an Bord des neuen Touareg V8 TDI sind unter anderem die Vier-Corner-Luftfederung, eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, Komfortsitze in Leder „Vienna“, eine Diebstahlwarnanlage, Pedale in Edelstahl, das Paket „Licht & Sicht“ (u.a. mit automatischer Fahrlichtschaltung) sowie 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Tirano“. Käufer des neuen Topmodells haben zudem die Wahl zwischen den serienmäßigen Design-Paketen „Elegance“ und „Atmosphere“. „Elegance“ steht für eine technische Interieur-Welt mit der Dominanz von Metall und darauf abgestimmten Farbtönen. „Atmosphere“ bietet eine warme Innenraumausstattung, in der Holz und Naturtöne vorherrschen. Sitzanlage und Türverkleidungen sind in beiden Versionen in Leder (Typ „Vienna“) gefertigt. Darüber hinaus ist für den Touareg V8 TDI – wie für alle Modelle der Baureihe – die sportliche R-Line-Ausstattung erhältlich.
Für den Touareg V8 TDI steht zudem optional ein breites Spektrum an Assistenzsystemen zur Verfügung: Dazu gehören unter anderem eine Nachtsichtunterstützung „Night Vision“ (erkennt per Wärmebildkamera Personen und Tiere in der Dunkelheit), der „Stau- und Baustellenassistent“ (bis 60 km/h teilautomatisiertes Lenken und Spurhalten, Gas geben und Bremsen), ein „Kreuzungsassistent“ (reagiert auf Querverkehr vor dem Touareg), eine aktive Allradlenkung (macht den Touareg handlich wie einen Kompaktwagen) und ein in die Windschutzscheibe projiziertes Head-up-Display (Windshield Head-up-Display).
Der neue Touareg V8 TDI startet ab 89.825 Euro.
Ähnliche Berichte
Volkswagen möchte in China mit neuem Design punkten: VW ID.Code
Mitsubishi ASX erhält auffälliges Facelift für deutlichere Unterscheidung
Der neue Opel Grandland auf der STLA Medium-Plattform