MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Ab Sommer teilelektrifiziert: Neuerungen für Mercedes C-Klasse nun auch für die Zweitürer

Mercedes C-Klasse Cabriolet Mj 2019 – Bildnachweis: Daimler

Das neue C-Klasse Coupé und Cabriolet

Die Modellpflegemaßnahmen für die C-Klasse unter anderem mit neuen Motoren und geänderter Front lässt Mercedes ab Juli auch bei Coupé, Cabrio und AMG C 43 einfließen. Zu den Neuerungen gehören LED-Scheinwerfer, aber auch drei Motoren. Ein Motor-Update, das sich sehen lassen kann und den gesetzlichen Anforderungen ab September 2018 geschuldet ist. Optisch liegen die Schwerpunkte auf Fahrzeugfront und -heck sowie dem Design der Scheinwerfer und Rückleuchten.

Mercedes C-Klasse Cabriolet Mj 2019 – Bildnachweis: Daimler

Das Ende 2015 eingeführte Coupé und das seit Sommer 2016 erhältliche Cabriolet sprechen Herz und Verstand gleichermaßen an. Das Design der Fahrzeuge ist einer der Hauptkaufgründe in Europa. Beide Modelle werden im Mercedes-Benz Werk Bremen produziert.

Ab Juli bekommen Coupé und Cabrio neue Antriebe, neue Ausstattungsmerkmale und einen neuen Auftritt. Preise nannte Mercedes allerdings noch nicht. Das neue Modell hat nun serienmäßige LED-Scheinwerfer und eine frisch gestaltete Frontpartie.

Kurz nach Limousine und T-Modell profitieren auch die Zweitürer von umfangreichen Überarbeitungen. Hier die wichtigsten Aufwertungen in der Übersicht:

  • Neue Vierzylinder-Motoren, zum Teil mit in diesem Segment einzigartigem 48‑V-Bordnetz (EQ Boost) für sportlichen Fahrspaß bei hoher Effizienz 
  • Weiterentwicklung des sportlichen Designs insbesondere an Front und Heck, neue Leichtmetallräder, neue Farben
  • Jetzt serienmäßige LED High Performance-Scheinwerfer mit neuem Design oder optional Multibeam LED Scheinwerfer mit Ultra Range Fernlicht 
  • Aufgewertetes Interieur mit digitalem Cockpit (31,2 cm/12,3‘‘), größeres Media-Display (26 cm/10,25“), neues Multifunktionslenkrad mit Touch Control Buttons. Viele Möglichkeiten zur Individualisierung, z.B. durch neue offenporige Zierelemente
  • Lounge-Atmosphäre dank Ambientebeleuchtung mit nun 64 Farben und Energizing Komfortsteuerung zur Steigerung von Wohlbefinden und Fitness
Mercedes C-Klasse Cabriolet Avantgarde – Bildnachweis: Daimler

Die Elektrifizierung geht weiter: C 200 mit EQ Boost

Den Zweitürer gibt es künftig mit drei neuen Motoren. Den Einstieg bei den Benzinern markiert der C 200, der mit Heck- oder Allradantrieb zu haben ist. Er mobilisiert 184 PS und bekommt als Neuerung einen elektrischen Starter-Generator, der beim Beschleunigen hilft und die Rekuperation verbessert.

In der neuen C-Klasse geht eine neue Vierzylinder-Motorengeneration für Benzinmotoren (M 264) an den Start. Der neue Benziner kommt zunächst als C 200 und C 200 4MATIC mit 1,5 Liter Hubraum. Gleichzeitig erhalten diese Modelle ein zusätzliches 48-Volt-System mit riemengetriebenem Starter-Generator (EQ Boost). Später folgt eine 2,0-Liter-Variante.

Die Kombination aus 48-Volt-System und EQ Boost schaffen die Voraussetzungen für Zusatzfunktionen, die dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken. Beim Beschleunigen kann EQ Boost den Motor mit zusätzlichen 10 kW (14 PS) unterstützen und so den kurzen Moment bis zum Aufbau des vollen Ladedrucks des Turboladers überbrücken. Beim Verzögern rekuperiert der Starter-Generator kinetische Energie und lädt die Batterie.

Weitere Vorteile sind der Segelbetrieb mit ausgeschaltetem Motor und die rekuperative Bremse mit intelligentem Motorstopp bei rollendem Fahrzeug: Beim Bremsen wird erst in Schubabschaltung rekuperiert. Bei Unterschreitung einer Mindestgeschwindigkeit wird der Triebstrang geöffnet und der Motor abgeschaltet. Damit ergibt sich der Vorteil einer größtmöglichen Kraftstoffeinsparung durch Rekuperation bei komfortablem Ansprechverhalten des Fahrzeugs.

Ebenfalls neu: ein 194 PS starker 2,0-Liter-Diesel im C 220d sowie der C43 von AMG, der auf 390 PS kommt.

Innermotorische Maßnahmen zur Reibungsminderung runden die Effizienzstrategie des neuen Vierzylinders ab. Neben den Dieselmotoren werden jetzt auch alle Ottomotoren in Europa mit Partikelfilter ausgestattet.

Interieur Mercedes C-Klasse Cabriolet Avantgarde – Bildnachweis: Daimler