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Nissan Qashqai: die 3. Generation des Crossovers im Anflug

Erstes Detailfoto vom neuen Nissan Qashqai - Bildnachweis: Nissan

 

 

 

Der neue Nissan Qashqai rollt im kommenden Jahr auf den deutschen und europäischen Markt. Wie bisher positioniert er sich mit ausdrucksstarkem Design, weiterentwickelten Technologien, einem elektrifizierten Antrieb und einem ausgereiften Fahrverhalten. Seit dem Start der ersten Generation im Jahr 2007 hat Nissan sein Erfolgsmodell immer weiter verfeinert und hebt es mit der nun anrollenden dritten Generation in den Bereichen Komfort, Qualität und Technologie nochmals auf ein höheres Niveau. Maßgeblich dafür verantwortlich ist die neue CMF-C Allianzplattform, die der Qashqai als erstes Modell in Europa nutzt. Bei gleichbleibenden Proportionen sorgt die innovative Architektur mit einem neuen Materialmix aus Aluminium und ultrahochfestem Stahl für höhere Steifigkeit, gesteigerte Crash-Sicherheit und optimierte Fahreigenschaften.

  

Der neue Nissan Qashqai noch getarnt auf letzten Abnahmefahrten – Bildnachweis: Nissan

 

Die modifizierte Radaufhängung mit MacPherson-Federbeinen an Vorder- und Hinterachse stellt jederzeit präzisen Kontakt zur Fahrbahn sicher, sorgt für eine vertrauenserweckende Rückmeldung auf Lenkbewegungen und vermittelt auch auf rauer Fahrbahn ein solides Fahrgefühl. In den 2WD-Varianten mit bis zu 19 Zoll großen Rädern kommt hinten eine Verbundlenkerachse zum Einsatz, in den Versionen mit 20-Zoll-Rädern sowie in den Allradvarianten ist der Qashqai mit einer aufwändigeren Mehrlenker-Hinterachse ausgerüstet.

 

Zwei Antriebsoptionen
 


Als Teil der Nissan Elektrifizierungsstrategie wird der neue Qashqai in zwei Antriebsoptionen angeboten: mit einem effizienten 1,3-Liter-Benziner, den es in zwei Leistungsstufen jeweils mit Mild-Hybrid-System gibt, sowie mit dem innovativen e-Power-Antrieb, der das direkte, von gleichmäßiger Beschleunigung geprägte Elektro-Fahrgefühl in den Qashqai bringt – aber ohne die mit Elektroautos häufig verbundene Sorge um die Reichweite. Das e-Power System umfasst neben Batterie, Generator, Inverter und Elektromotor zwar auch einen Benzinmotor; dieser aber lädt ausschließlich die Batterie auf, während die Räder rein elektrisch angetrieben werden. Dadurch unterscheidet sich e-Power grundlegend von konventionellen Hybridsystemen, bei denen sowohl der Elektromotor als auch der Verbrenner im Zusammenspiel die Räder antreiben.

 

Der neue Nissan Qashqai noch getarnt auf letzten Abnahmefahrten – Bildnachweis: Nissan

 

In den neuen Qashqai hält auch das weiterentwickelte Fahrerassistenzsystem ProPilot mit Navi-link Einzug. Es bietet noch mehr Fahrerunterstützung – und zwar in mehr Situationen als bisher. ProPilot mit Navi-link kann das Fahrzeug innerhalb einer Spur auf Autobahnen auf eine eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen und abbremsen. In dichtem Stop-and-Go-Verkehr wird das Fahrzeug bei Bedarf bis zum Stillstand abgebremst. Wenn der Qashqai für weniger als drei Sekunden stillsteht und die vorausfahrenden Fahrzeuge losfahren, setzt er sich automatisch wieder in Bewegung. Das System passt das gefahrene Tempo zudem automatisch vorübergehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen an und reduziert die Fahrgeschwindigkeit vor besonders engen Kurven oder Ausfahrten.

Zu den weiteren neuen Funktionen zählen beispielsweise ein Lenkeingriff für den Totwinkel-Assistenten, ein automatischer Bremseingriff für die Bewegungserkennung sowie ein „Flankenschutz“, der den Fahrer in engen städtischen Fahrsituationen vor einem Kontakt mit einem Hindernis an den Fahrzeugseiten warnt. Mehr Sicherheit bei Nachtfahrten bietet das neue Lichtsystem mit intelligenten LED-Scheinwerfern. Die zwölf einzelnen LED-Elemente können bei Gegenverkehr separat deaktiviert werden und bieten damit ein helles und breites Lichtfeld, ohne entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden.

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