MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Nissan Z kommt – allerdings nicht nach Europa

Nissan Z - Bildnachweis: Nissan

  

Premiere in New York
  

Am 17. August stellte Nissan bei einer Sonderveranstaltung in New York die US-Serienversion des neuen Nissan Z-Sportwagens vor. Der völlig neue Z der siebten Generation, der für mehr als 50 Jahre Leidenschaft und Hingabe für aufregende Fahrten stehen soll, wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 bei den Nissan-Händlern in den USA erhältlich sein. Die neue Generation des Nissan Z fängt dort an, wo der zuvor über 12 Jahre lang gebaute 370 Z vor anderthalb Jahren aufgehört hat.

Als Kernmodell von Nissan trägt der Z dazu bei, die Nissan-DNA des Unternehmens aufrechtzuerhalten, während die Japaner Ihre Unternehmenstransformation und Sanierung fortsetzt. Im Mittelpunkt des Erfolgs des Z stehen die Fans: 1,8 Millionen verkaufte Zs machen ihn zum weltweit meistverkauften Sportwagen.

  

 

Nissan Z – Bildnachweis: Nissan

 

Als Sportwagen für das moderne Zeitalter bietet der neue Z ein attraktives Design, fortschrittliche Technologie und den Nervenkitzel, die offene Straße zu erkunden, für vergangene und zukünftige Generationen von Z-Fahrern und Fans.

Der ursprüngliche Z, der 1969 auf den Markt kam, wurde gebaut, um so vielen Menschen wie möglich die Freude und die Aufregung des Sportwagenbesitzes zu vermitteln. Es war ein Auto, das von Enthusiasten für Enthusiasten gebaut wurde, und dieser Geist und dieses Erbe werden mit der Einführung der neuesten Reinkarnation des Z fortgesetzt.

    

Nissan Z Proto - Studie 09/2020-2

  

Eines der charakteristischen Merkmale des Z war schon immer die Verbindung zwischen dem Auto und dem Fahrer – eine physische und viszerale Verbindung, ganz gleich, welche Strecke vor ihm liegt. Diese Verbindung zwischen Mensch und Maschine ist im neuen Z besonders ausgeprägt, vor allem in Verbindung mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe. Als physischer Berührungspunkt zwischen Fahrer und Z gleitet der Schalthebel des 6-Gang-Getriebes fast instinktiv und mit minimalem Kraftaufwand in den nächsten Gang. Ebenfalls erhältlich ist ein fortschrittliches, reaktionsschnelles 9-Gang-Automatikgetriebe.

Der neue Z verfügt über einen 3,0-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor, der im Vergleich zur vorherigen Generation des 370Z eine deutlich höhere Leistung bietet. Er ist so konzipiert, dass er scharf und doch sanft auf die Eingaben des Fahrers reagiert. Mit einem Zuwachs von 68 PS und 30 Prozent mehr Drehmoment ist dieser neueste Z so stark wie kein anderer zuvor.

Der Motor hat eine Leistung von 400 PS (405 PS) und ein Drehmoment von 475 Nm bei 5.600 U/min.